Hallihallo!
Die dritte und somit auch die letzte Woche ist hinter uns und es ist vollbracht – unser Spiel ist fertiggestellt. Wir können mit fröhlichen aber auch erleichterten Gemüt auf diese letzte Woche zurückschauen. Folgendes ist passiert:
Level Design
Unser Fokus lag als Gruppe klar auf dem Level-Design. Wir wollten sicherstellen, dass unser Spiel den Spielern Freude bereitet und sie dazu motiviert, weiterzuspielen. Um dies zu erreichen, haben wir kontinuierlich Feedback von Mitstudierenden eingeholt, insbesondere während Playtests. Die Rückmeldungen nutzten wir,
um das Level gezielt anzupassen. Dabei legten wir besonderen Wert auf das Balancing: Das Spiel sollte weder zu schwer noch zu einfach sein. Diese perfekte Balance zu finden war eine echte Herausforderung, aber auch ein zentraler Bestandteil unseres Entwicklungsprozesses.
Environment & Item Designs
Das Environment, also der Hintergrund des Spiels, spielt eine entscheidende Rolle, um die Stimmung und das Setting zu vermitteln. Deshalb haben wir viel Zeit und Sorgfalt in dessen Gestaltung investiert. Unser Ziel war es, eine Umgebung zu schaffen, die sich visuell an den Zustand des Spielers anpasst: Ist er hypnotisiert, verändert sich die Umgebung und erscheint anders als im Normalzustand. Diese dynamische Gestaltung soll die Spielerfahrung intensivieren und die Atmosphäre des Spiels noch greifbarer machen.
Szenen und Audio
Der Fokus im Code lag der Fokus auf die Einbindung von neuen Szenen, wie die Game-Over-, oder die Start-Szene und auf Audio, Sound-Effekte so wie auch Hintergrundmusik. Initial haben wir uns schwer getan, in unserer bestehenden Codebasis mit wenig Aufwand Szenenwechsel und Audiowechsel zu implementieren. Nach einer kleinen Umstrukturierung in Manager-Klassen für die jeweilige Zuständigkeit, konnten wir schnell und effizient anhand von Events Audio und Szenenübergänge steuern.
Schlussfazit
Falls du unser Spiel spielen willst hier auf itch.io
Gaslighters out.