Das Spiel: “Freeride”
Stell dir vor, du bist ein einsamer Motocrossfahrer auf einem fernen Planeten, nur Überbleibsel alter Frachtschiffe bestücken die ansonsten idyllische Landschaft. Und dort in der Ferne siehst du deine persönliche Oase, der perfekte Sprung, doch dein Durst ist nicht gesättigt und so ziehst du weiter auf der Suche nach deiner nächsten Stunt-Gelegenheit.
Das Spiel setzt den Fokus auf eine spassige Bewegungsmechanik des Motocrossfahrers und ein befriedigendes Erlebnis durch das Environment. Ein konkretes Ziel gibt es somit nicht und wir überlassen es dem Spieler, ob er lieber Tricks in der Landschaft macht oder einfach die Aussicht geniessen möchte.
Journal
Manuel:
Nach eine paar Runden Ideation, kristallisierten sich einige Ideen und Bedürfnisse. Eine davon war der Pitch Freeride, welcher am Anfang dieses Beitrags etwas erläutert wurde. Als Game/Level Designer machte ich mir Gedanken welche alle Aspekte es zu beachten gibt und wie diese zu priorisieren sind. Darunter habe ich auch versucht einige Komponenten wie Steuerung, Movement, Setting zu definieren damit Coder und Artist eine bessere Vorstellung haben was zu tun ist.
Gian:
Ich bin Gian Herzog und bin verantwortlich für den visuellen Aspekt unseres Projektes. Das heisst, ich kreiere 3D Modelle und Grafikelemente, die nachher im Spiel eingefügt werden. In der ersten Woche ging es jedoch erst darum, mich mit der Game Engine vertraut zu machen und die Richtung des Projektes zu bestimmen
Marc, Dominic:
Hier ein paar erste Versuche aus der Unreal Engine.