Tag 1:
Es wurden grundlegende Konzepte und Abläufe des Game Designs behandelt.
- Feature Driven vs. Experience Driven
- Fight or Flight vs. Tend and Befriend
- MDA Model (Mechanics, Dynamics, Aesthetics)
- Game Design Vokabular
- Spieleproduktion
Tag 2:
In Gruppen entwickelten wir Spiele im physischen Raum. Sie wurden von anderen Gruppen anhand der notierten Regeln getestet.
Anschliessend ging es um die Ideation / Ideenfindung. Zuerst versuchten wir das Aufschreiben von Momenten, danach die Themenfindung durch eine Kombination von Worten von unterschiedlichen Personen und zuletzt Schreiben ohne zu stoppen für eine bestimmte Zeit.
Aus diesen Techniken entstanden drei Pitchposter.
In Zweiergruppen wurden nun Paper Prototypes erstellt.
Tag 3:
Es wurde Worlduilding im Kontext von speculative Design angeschaut. Als Übung wählte jede Person ein Bild aus einer Auswahl aus und schrieb dazu einen kurzen Text zu einer alternativen / spekulativen Welt.
Zur gleichen Zeit wie die Erde, hat sich ein Planet sehr ähnlich entwickelt. Der Planet ist halb so gross wie die Erde und befindet sich in einem Planetensystem etwa so gross wie die Umlaufbahn von Merkur.
Die Bevölkerungszahl beträgt etwa das Doppelte der Menschheit. Ihre Wohnungen sind normalerweise in riesigen Komplexen wabenförmig gestapelt. Dies bietet ihnen eine effiziente Flächennutzung. Die meisten Dinge bestehen aus Silber, ihrer Hauptressource, oder Silbermischungen, da es sich um ein relativ weiches Metall handelt. In ihren Lampen befinden sich Gase, die grün oder violett-pink leuchten.
Ihre Welt ist zum grössten Teil automatisiert. Sie Bevölkerung muss sich daher um nur wenig kümmern. Die meisten Leute haben keine extrinsische Motivation, ihre Waben zu verlassen. Das beliebteste Hobby ist in eine Art VR-Welt abzutauchen.
Daraus wurde ein simples Game mit dem Online-Tool Bitsy erstellt.