Da über Ostern einige Arbeitstage ausfielen, gibt es diesmal einen Blogbeitrag über zwei Wochen.
Auf der Codeseite schienen die Probleme kein Ende nehmen zu wollen. Da das Wechseln von einem Menubutton zum anderen nach wie vor nicht funktionierte, erhielt ich gut gemeinte Hilfe. Leider liess sich das Problem auch damit nicht lösen. Zusätzlich wurde beim Debuggen eine Option in der Konsole gewählt, die das Programm pausiert, sobald eine Fehlermeldung eintrifft. Da ich mit dieser Funktion nicht vertraut war und nicht mitbekam, dass diese aktiviert wurde, verbrachte ich einen Tag damit herauszufinden, warum das Game nicht mehr spielbar war.
Das Buttonproblem wurde schlussendlich mit einem Workaround gelöst. Die Buttonfunktionen konnten erhalten werden, das für diese vorgesehene Inputhandling wurde allerdings ignoriert und der Input von einer eine Action map übernommen.
Damit ist es nun möglich zu Beginn des Spiels die Schiffe der eigenen Flotte zu platzieren.
Nicola überarbeitete und implementierte das HUD (Head-Up-Display) in Unity. Es gab zu Beginn einige Herausforderungen, insbesondere beim Import der Bildern im Default-Modus, da nur Auflösungen im Vielfachen von 2 möglich waren. Allerdings wurde dieses Problem durch Änderungen im Modus erfolgreich behoben. Anschliessend wurden die Zahlen für das Level und die Koordinaten platziert. Im nächsten Schritt werden noch die Buttons für die Auswahl der Schiffe eingefügt, um das HUD abzurunden.
Experimente mit Wasser für Dimensionen führten zu einem ersten Entwurf für das Terrain.