28. Dezember 2024

Studio Game 2 | Woche 4 | Fleet

Team Fleet kränkelt etwas, wie wahrscheinlich viele von euch derzeit auch. Aus diesem Grund sind wir diese Woche auch nicht soweit vorangekommen, wie wir wollten. Einiges haben wir aber trotzdem geschafft.
Mittlerweile funktioniert der Multiplayer und es können tatsächlich zwei Personen im Wechsel mit Kontroller spielen. Dabei hat jede Person einen eigenen Bildschirm und sieht nur, was sie auch sehen soll.

Diese Woche wurde ein erstes Mal versucht ein Build zu erstellen. Dabei stiess ich auf ein Problem der Unity-Version 2022. Hier wurde nämlich ein Burst Compiler eingebaut, der es erlaubt Prozesse asynchron abzuarbeiten und so die Performanz zu steigern. Leider verhinderte die Nutzung des Burst Compilers einen lauffähigen Build.

Im ersten Fehler versuchte GUIUtility auf ein File in einem Ordner zuzugreifen, das es nicht gab. Die Diskussionen in den Foren legen nahe, dass es sich bei dem Problem mit dem Burst Compiler um einen Bug von Unity handelt. Umgangen werden kann es, indem die Burst Compilation in den Projekteinstellungen ausgeschaltet wird.

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