Idee / Inspiration
Wir möchten in diesem Studio eine Bullet-Hell erstellen, welche vom Spiel „Touhou“ inspiriert ist. Der Twist ist bei uns aber, dass es Multiplayer ist, dabei spielt ein Spieler den Helden –> muss den Bullets ausweichen und einer spielt den Boss –> generiert die Bullets mit spezifischen Patterns. Das Ziel des Spiels ist es, den Gegenspieler auszuschalten. Das ganze Spiel soll Webbasiert aufgebaut werden und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch Multiplayer-fähig sein. Vorläufig wird das Spiel Lokal gespielt um zu testen, ob das Spielprinzip überhaupt funktioniert.
Vorbereitung
Um das ganze Spiel zu planen, haben wir die Klassen definiert und uns überlegt was für Objekte mit zugehörigen Properties wir brauchen. Dabei ist uns aufgefallen, dass alle Objekte sehr ähnlich zueinander sind.
Umsetzung
Im ersten Schritt wurde das Spielfeld aufgebaut, welches in diesem Fall zwei Canvas sind. Diese werden später den Inhalt darstellen, welcher den Challenger, Boss und Bullets beinhaltet. Alles rund um das Canvas ist dem UI angedacht, welches dann aber mit reinem HTML und CSS programmiert wird.
Als nächstes wurden Platzhalter-Sprites mit der Midjourney AI generiert, um die Steuerung des Spielers / Bosses zu testen. Diese Sprites sollen aber noch zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt oder angepasst werden. Der „Do the ting“ Butten soll dazu dienen, ein Pattern auszulösen, sprich zu testen.