Welcome back zu einem Update von HorrAR!
In diesem Blog erwarten euch Updates zum GreyBoxing des Monsters und dessen Platzierung auf dem Boden über das Smartphone.
Wochenrückblick:
Diese Woche brachte bereits einige Challenges mit sich. Aus unterschiedlichen Gründen musste die technische Bearbeitung des Waffen-Trackers sowie die Animation des Monsters nach hinten verschoben werden. Die Hauptarbeit lag auf dem GreyBoxing und dem Placement des Monsters. Doch auch diese Arbeit hatte einiges an Iteration nötig. So musste beispielsweise auf der Art Seite die Bearbeitung 5x neu gestartet werden. Auf der technischen Seite fanden über drei Tage mehrere Wechsel zwischen AR Einbindungsmöglichkeiten “ARFoundation”, “ARCore” und “Vuforia” statt.
Technisches Update:
Aufgrund mangelnder Tracking-Stärke konnte der Waffen-Tracker nicht wie geplant implementiert werden. Auch die Platzierung der Monster wurde einige Male überarbeitet und neu gestartet. Final stellte sich heraus, dass sich ARFoundation bis jetzt nicht eignete und dass der Fokus auf Vuforia bleibt. Stand jetzt ist es möglich, dass das Smartphone den Boden erkennt und sich mit einem Touch ein Objekt darauf platzieren lässt. Das platzierte Objekt kann wiederum mit einem weiteren Touch seine Farbe (respektiv für später die Animation) ändern. Zusätzlich behält das Objekt stets seine Position, auch wenn es nicht mehr von der Kamera anvisiert ist.
Video zum aktuellen Stand der Technik.
Design-Update:
Ich habe gemerkt, dass eine Animation zuerst zu erstellen nicht viel Sinn macht, aus diesem Grund habe ich jetzt mit dem Modellieren angefangen. Das Design für das Monster wurde grob festgelegt. Es werden noch Details ausgearbeitet, jedoch habe ich bereits mit dem 3D Modellieren begonnen. Ich modelliere das erste mal so in 3D, wodurch ich schon 5 mal neu angefangen habe mit dem Modell. Ich musste jedes Mal die Grundstruktur besser anpassen, damit danach das Modeln einfacher fiel.
Notiz an mich: Grundstruktur schon so detailreich wie möglich aufbauen.
Ausblick:
Design seitlich wollen wir das 3D Modellieren abschliessen und mit dem Skin des Monsters beginnen. Technisch ist es das Ziel, das Placement des Monsters weiter zu bearbeiten und Informationen zu besseren Trackingmöglichkeiten der Waffe zu sammeln.
Schlussbemerkungen:
Wir haben diese Woche viele Rückschläge hinnehmen müssen und daraus viel lernen können. Dafür hat es auch Overall Fortschritte gegeben, Wuhu!
Das wars mit dieser Woche, ich hoffe wir lesen uns nächste Woche wieder.
Stay positiv – HorrAR