Tag 1
Am ersten Tag erhielten wir hauptsächlich Inputs zum Aufbau und Ablauf des gesamten Moduls. Wir kamen aber bald bereits selbst zum Zug, indem wir unsere eigenen Ursprünge im Bereich Games notieren und unseren Entwicklungs-Typ einschätzen mussten. Weiter gab es Inputs zum wichtigsten Design-Vokabular, den verschiedenen Phasen der Spielproduktion und einen ersten Einblick in verschiedene Ideations-Methoden.
Tag 2
Den zweiten Tag haben wir damit begonnen, in Gruppen ein physisches Spiel mit zur Verfügung gestellten Bastelutensilien zu kreieren. Dazu konnten wir die Spielregeln aufschreiben, welche als einzige Hilfestellung für die anderen Gruppen dienten, die das Spiel ausprobierten. Danach ging es darum, eigene Spielideen auf Pitch-Poster zu bringen, und anhand von diesen Ideen einen Paper-Prototype für ein Spielkonzept zu machen.
Tag 3
An diesem Tag wurde das Worldbuilding behandelt. Dazu wurden vor allem Beispiele aus der Literatur vorgestellt. Der Auftrag war nun, ein eigenes Welt-Setting ausgehend von einem einzigen Bild zu erschaffen und dieses mit Hilfe von Bitsy zu veranschaulichen.
Das folgende GIF zeigt eine Kolonie, welche sich als Resultat einer Katastrophe auf der Erdoberfläche in eine Höhle zurückgezogen und dort ihr Dorf gebaut hat. Die verschiedenen NPCs haben jeweils kleine Dialoge, welche ein Gefühl für die Stimmung dieser Welt geben sollen.