TAG 1 – MITTWOCH 16.11.22
Als erstes haben wir eine Gruppe gebildet. Unser Thema ist „graben”.
Danach haben wir in einem Brainstorming grundlegende Ideen zusammengetragen.
Wir haben dann einzelne Wörter verbunden um auf eine Idee zukommen, was uns jedoch nicht sehr weiter bringt.
Nach dem Dozenteninput das Genre zu bestimmen und auch Gefühle einzubeziehen haben wir ein erstes Konzept erstellt.Das Konzept umfasst ein Maulwurfkind als Spielercharakter der unter der Erde zu nach seiner Mutter sucht.
Das Ziel ist es die Mutter zu finden und die Geschichte dahinter zu erfahren. Die Atmosphäre soll düster und furchteinflössend sein und es kommen einige Jumpscares. Das Genre ist ein Story-Horror Spiel.
Beim Gruppenname ist «Topos» was auf spanisch Maulwurf heisst.
TAG 2 – DONNERSTAG 17.11.22
Zuerst hatten wir einen Input zum Thema Leveldesign.
In der Gruppen haben wir beschlossen die Idee mit dem Story-Horror Spiel zu verwerfen. Wir waren nicht mehr von der Idee überzeugt. Wir haben neue Ideen gesucht und ein neues Konzept erstellt.
Das Konzept umfasst das finden und ausgraben von Knochen unter der Erde. Der Spielecharakter muss sich nach unten graben um Knochen zu finden und diese zurück zu der Oberfläche bringen. Die Dauer unter der Erde ist durch die Taschenlampe Batterie zeitlich beschränkt. An der Oberfläche wir die Batterie wieder aufgeladen. Die Sichtweite nimmt mit der Batterie ab. Ist der Spielcharakter noch unter der Erde und die Batterie geht leer gibt es ein Game Over. Ziel ist es ein vollständiges Skelett aus den gesammelten Knochen zu haben.
TAG 3 – FREITAG 18.11.22
Zuerst hatten wir einen Input zum Thema Organisation und Planung in einer Teamarbeit.Danach haben wir unser Konzept weiter ausgebaut und einige Änderungen vorgenommen. Um die Idee besser zu erklären haben wir eine kurze Animation erstellt.Der Spielecharakter ist ein T-Rex der Menschenknochen ausgräbt. Die Taschenlampe wird zu einer Kerze. Bei Start einer neuen Runde wird im UX angezeigt welche Knochenart gesammelt werden muss. Der Spielecharakter kann nur eine bestimmte Höhe hüpfen. Wenn der Spieler zu steil nach unten gräbt kann er nicht mehr nach oben und ist unter der Erde gefangen. Dieser kann auch durch stampfen Blöcke verschieben um Gegner einzusperren. Die Gegner bewegen sich hin und her.Unseres Konzept und Moodboard haben wir auf Miro zusammengetragen und bei der ersten Zwischenpräsentation vorgestellt.
Am Nachmittag haben wir ein Unity Crashkurs.