25. April 2024

GGJ Ressourcen

Es hat en öffentliches Google-Dokument mit vielen Ressourcen zur Games-Entwicklung, da es zum Teil recht viel Information ist, hier ein kleines Paket mit Software die zumeist frei oder sogar Open-Source ist :

Game-Engine :

Empfehlung

  • Unity (funktioniert in 2d/3d und auf fast allen Laptops, mit C# programmierbar)
  • Twine (für textbasierte Games, kann im Browser benutzt werden)

-> für das Web gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Phaser (kann komplett im Browser geschrieben werden)

Auch machbar

  • Unreal (braucht mehr Ressourcen, ist auf Mac langsam, hat visuelle Skripts genannt Blueprints)
  • Lumberyard (Underdog von Amazon, beruht auf der CryEngine, in Entwicklung)
  • Godot (Open-Source 2d-Engine mit einer Python-Derivat Skriptsprache)

Grafik :

  • Gimp (Bitmap)
  • Inkscape (Vektorgrafik, kann auch für Animation oder Levelentwurf etc. gebraucht werden)
  • Synfig Studio (2d Animation)
  • Blender (3d Modelling und Animation, geht mit Unity und Unreal)

Sound :

Tracker

Samplebased

Projektplanung

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