Es hat en öffentliches Google-Dokument mit vielen Ressourcen zur Games-Entwicklung, da es zum Teil recht viel Information ist, hier ein kleines Paket mit Software die zumeist frei oder sogar Open-Source ist :
Game-Engine :
Empfehlung
- Unity (funktioniert in 2d/3d und auf fast allen Laptops, mit C# programmierbar)
- Twine (für textbasierte Games, kann im Browser benutzt werden)
-> für das Web gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Phaser (kann komplett im Browser geschrieben werden)
Auch machbar
- Unreal (braucht mehr Ressourcen, ist auf Mac langsam, hat visuelle Skripts genannt Blueprints)
- Lumberyard (Underdog von Amazon, beruht auf der CryEngine, in Entwicklung)
- Godot (Open-Source 2d-Engine mit einer Python-Derivat Skriptsprache)
Grafik :
- Gimp (Bitmap)
- Inkscape (Vektorgrafik, kann auch für Animation oder Levelentwurf etc. gebraucht werden)
- Synfig Studio (2d Animation)
- Blender (3d Modelling und Animation, geht mit Unity und Unreal)
Sound :
Tracker
Samplebased
- Audacity
- Freesound (zumeist aufgenommene Geräusche)
- Musicradar (Musikbausteine)
nice blog