27. Dezember 2024

Diamond Dive – iGame Woche 1 (17. November 2023)

Das Team für das Modul „iGame“ besteht aus den Mitgliedern Arwen (Fokus Design), Baramee (Fokus Design), Jan (Fokus Design) und Nick (Fokus Informatik). In den nächsten drei Wochen werden wir uns mit der Entwicklung eines „Short Game“ beschäftigen und am Ende ein fertiges Game präsentieren.

Ideenfindung:

Als erstes haben wir in der Gruppe gebrainstormt. Wir haben um das Verb „enthüllen“ versucht eine Game-Idee zu finden. Nach reichlichem Überlegung und Diskussion konnten wir uns auf ein Idee einigen. Danach haben wird das Konzept ausgearbeitet, sprich besprochen wie die Storyline aussieht, welche Figuren vorkommen, wie ist die Steuerung, Setting und die Aktivität. Als wir das hatten, haben wir unser Konzept erfolgreich gepitcht.

Konzept:

Im Game geht es darum, dass ein:e Taucher:in versucht, den verlorenen Ohrring von Kim Kardashian in der Tiefe des Ozeans zu finden und zurück zubringen. Der/Die Taucher:in wird von einer Lichtquelle geleitet. Die Lichtquelle wird mit der Maus vom/von der Spieler:in gesteuert. Je schneller der/die Spieler:in dem/der Taucher:in hilft, den Ohrring zu finden, desto mehr Geld bekommt diese:r von Kim Kardashian. Nach dem Finden des Ohrrings muss der/die Taucher:in so schnell wie möglich wieder an die Oberfläche schwimmen, da der Sauerstoff ausgeht und Lebensgefahr droht. Um möglichst schnell nach oben zu kommen, ohne zu sterben, hat der/die Spieler:in die Möglichkeit, auf dem Weg nach unten Lampen zu aktivieren. Die Lampen helfen dem/der Spieler:in dabei, den Rückweg nach oben schneller zu finden. Das Ziel ist, den Ohrring so schnell wie möglich Kim Kardashian zurückzubringen, ohne zu sterben.

Moodboard:

Wir haben uns entschieden unser Game im Pixel-Art Stiel zu gestalten.

Erste Skizzen:

   

 

Wir haben erste Skizzen gezeichnet, um eine Übersicht zu erhalten, wie die Umgebung/Landschaft aussehen könnte. Wir haben auch mögliche Platzierungen der Hindernisse und Lampen definiert. Ebenso haben wir eine provisorische Farbpalette erstellt und in Unity die erste Mechanik (Taucher:in verfolgt die Lichtquelle) ausprobiert.

            

Nächste Schritte:

Als nächstes versuchen wir in Unity unsere Welt mit Platzhalter aufzubauen und die Mechanik des Spiels umzusetzen. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich den ersten Prototyp zu bauen, damit wir unser Konzept testen können. Ebenso werden wir die ersten Designentwürfe erstellen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert