22. November 2024

Pyromania – Das Spiel mit dem Feuer

Die erste Woche des Game Studio 1 stand ganz im Zeichen der Ideenfindung und der Auseinandersetzung mit verschiedenen Game Mechaniken. Von den Dozenten wurde anschaulich dargestellt wie sich Games im Spannungsfeld von Experience und Mechaniken bewegen. Mir wurde dabei auch klar, dass ich mich klar von Mechanik getriebenen Spielen angezogen fühle.

Nach verschiedenen Brainstorming Sessions formte sich eine Idee, für welche sich auch Marc, und Edoardo begeistern konnten. Es geht um Feuer. Und Wasser. Und Chaos. Eine Story gibt es nicht, die kann man sich selbst ausdenken.

Gang Beasts
Gang Beasts

Pyromania soll ein kooperatives lokales Mutiplayer-Game werden, welches sich von Titeln wie Overcooked, Gang Beasts oder Human: Fall Flat inspiereren lässt. Als Team von unerfahrenen Feuerwehrpraktikantinnen muss man zusammen einen Brand löschen. Dabei ist Teamwork und gute Kommunikation gefragt. Denn die Wasserschläuche sind widerspenstig und sind alleine nur schwer zu kontrollieren. Auch das Regulieren des Wasserdruckes ist keine einfache Aufgabe und fordert volle Konzentration. Wenn dann noch ein Schlauch platzt oder die Gaffer im Weg sind, ist das Chaos vorprogrammiert.

Screenshot Overcooked
Overcooked

Da der Zeitrahmen von 3 Wochen auch für einen simplen Prototypen sportlich ist, müssen wir uns auf das wesentliche Konzentrieren. Im Fokus stehen die Physics der Wasserschläuche, Player und die Interaktion mit dem brennenden Objekt. Wir wissen noch nicht genau wo die Reise hingeht, sind aber motiviert am Ende unser eigenes Chaos bestaunen zu dürfen. Und ein Feuer zu löschen. Das hat immer schon Spass gemacht.

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