25. November 2024

[Vegi Kannibalen] – iGame / Woche 2

Blogeintrag 2

Zu beginn dieser Woche haben wir unser Unity Projekt erstellt und erste grundlegende Funktionen wie Player Movement oder Interaktionen mit Läden und Kunden implementiert, sodass bereits mit dem Level-Design (white-boxing) angefangen werden kann.

Um gemeinsam an unserem Projekt zu arbeiten, erstellten wir ein Github repository und benutzen nun Github Desktop für die einfache Verwendung von Git. Mit Git können wir gleichzeitig am Projekt arbeiten, einfach nicht an derselben Szene. Um solche Konflikte zu vermeiden teilen wir uns die Arbeit auf. Bis jetzt funktioniert es sehr gut, wenn jemand an der Szene arbeitet, und andere an Prefabs oder Scripts.

Nachdem wir GitHub eingerichtet haben, fingen wir bald darauf mit dem groben Layout des Level-Designs in Unity an. Für das erstellten wir erst eine ungefähre Auslegung der Plattformen und eine Skizze für den Hintergrund. So konnten wir zum ersten mal einen Eindruck bekommen, wie sich das Spiel spielt.

Zum Schluss der Woche fingen wir damit an, das Game ein wenig auszugestalten. Momentan arbeiten wir am User Interface, an der Gestaltung der Charakter und am Design der Map. Was anfangs nur Boxen waren, wird voran mit Sprites ersetzt. Was vorher nur Log-Messages waren, sind jetzt tatsächlich Interaktionen mit dem Inventar und werden im UI angezeigt.

Wir haben nun die Arbeiten aufgeteilt, die auf nächste Woche erledigt werden sollten:

  • Korrektur von Game Funktionen
  • Design und Animation von Charakteren
  • Mapdesign

Absender Schirmständer

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