In der dritten Woche des Studio Game 2 begann ich mit der Arbeit an der Weltengenerierung. Um die generierte Welt anschauen zu können baute ich zudem eine Kartenübersicht, in welcher ich mit einem Cursor die verschiedenen Chunks der Welt anschauen kann.
Bugs
Der Fortschritt diese Woche war ziemlich langsam, da ich immer wieder Bugs in meiner Rendering Library beheben musste. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass sich dieses Problem nicht noch in die nächste Woche zieht.
Aufbau
Der Aufbau der Spielwelt sieht folgendermassen aus:
– Rune -> Die kleinste Einheit: ein einzelnes Zeichen
– Tile -> 8×4 Runes oder auch 20m x 20m
– Chunk -> 10×6 Tiles oder auch 80 x 24 Tiles
Generierung
Die aktuelle Version der World Generation ist noch sehr simpel und basiert nur auf einer einzelnen Simplex Noise Map welche die Höhe des Terrain bestimmt.
Ich habe mich zusätzlich diese Woche noch über die World Generation in Minecraft schlau gemacht. Der folgende Artikel war dabei sehr hilfreich.
https://www.alanzucconi.com/2022/06/05/minecraft-world-generation/
Dem Artikel konnte ich entnehmen, dass die Generierung in verschiedenen Schritten (sogenannten „Layers“) geschieht. Ich möchte nächste Woche nun eine solche Schritt für Schritt Welten Generierung umsetzten.
Karte
Die Implementierung der Karte ist auch noch sehr einfach gehalten. Sie zeigt 17 x 7 Chunks jeweils in einer simplifizierten Form. Die Visualisierung des Chunks verwendet die durchschnittliche Höhe der Tiles um ein passendes Zeichen auszuwählen.
Hier die Karte:
„Spielbare“ Version
Die aktuelle bleeding edge Projektversion kann jeweils immer unter diesem Link aufgerufen werden: https://adventure.gwy.digital/