Am Morgen nahm ich mir Zeit meine Spielidee noch einmal zu überdenken und weiter auszuarbeiten und besprach diese anschliessend mit meinen Dozenten.
Folgende Punkte möchte ich bis zur Abgabe noch umsetzten:
- Individuelles Movement von Ober- und Unterkörper
- Kletter-Fähigkeit von Oberkörper
- Festhalten und Schwingen um Hindernisse zu überwinden
- Ausweichen durch wachsen/schrumpfen
- Ein Level welches die oben erwähnten Gameplayelemente beinhaltet
Am Nachmittag setzte ich das Movement von Ober- und Unterkörper um. Der Oberkörper soll nur einmal und der Unterkörper zweimal hüpfen können. Da ich dies schon einmal in einem anderen Projekt gemacht habe, hatte ich konzeptuell keine schwierigkeiten. Einzig das Rotieren des Colliders zur Überprüfung ob der Boden berührt wurde war etwas tricky.
private void FixedUpdate()
{
gc.center = transform.InverseTransformVector(Vector3.down) / 2;
}
Den Rest des Tages verbrachte ich mit der Umsetzung der Kletterfähigkeit. Hier stiess ich ebenfalls an keine grossen Hindernisse. Ich versuchte zuerst das Ganze mit Kinematic umzusetzen. Dies sah aber sehr unschön aus weshalb es wieder verwarf und einfach die Velocity des Charakters bei jedem Physik-Update auf null setze.