Mittwoch 15. November 2023
Es wurde die Aufgabenstellung des iGame Moduls sowie die Rahmenbedingungen für das Projekt definiert. Dabei handelt es sich um ein 2D Mini Game, welches sich mit nur zwei Tasten oder der Mausbewegung steuern lässt.
Dabei arbeiten wir in 4er-Gruppen, welche sich aus Studierenden des Fokus Informatik sowie Design zusammensetzten. Unsere Gruppe setzt sich aus zwei Designern (Dario Foti & Mike De Bastiani) und zwei Informatikern (Marco Burkhardt & Marin Hirschi).
Nach dem Intro kamen wir bald zum Brainstorming, um ein Konzept für unser Mini Game zu erstellen, welches wir am folgenden Tag vorstellen können. Dabei wurden viele verschiedene Ansätze gesammelt, jedoch nur einer konkret verfolgt. Dies beinhaltet ein Game, in welchem ein Teenager Girl von einem Jungen erobert werden soll, jedoch muss er sich durch das Haus ihrer Eltern schleichen, um dabei nicht vom Vater erwischt zu werden. Somit stand unsere Grundidee und konnte für eine kurze Präsentation aufbereitet werden.
Idee: Man steuert aus einer Top-Down Ansicht und hat dabei nur ein eingeschränktes Sichtfeld um sich im „Dunkeln“ durch das Haus zu tasten. Gleichzeitig navigiert der Vater mit einer Taschenlampe ebenfalls durch das Haus und schaut sich um. Ziel ist es, nicht in den Lichtkegel der Taschenlampe zu kommen um somit nicht entdeckt zu werden und ins Zimmer der Verehrten zu kommen.
Donnerstag 16. November 2023
Wir haben unsere Idee am Morgen gepitcht und wurden dabei auf diverse Schwierigkeiten bezüglich veralteter Rollenbilder sowie Probleme bei der Mechanik des Spieles konfrontiert. Unser Learning daraus: Kein Spiel ist nicht politisch.
Daraufhin wurde in einer kurzen dafür umso intensiveren Phase der Ideenfindung ein neues Konzept auf die Beine gestellt, welches am darauffolgenden Tag weiter ausgereift und vorgestellt wird.
Freitag 17. November 2023
An diesem Tag wurde das neue Game Konzept gepitcht. Es ist ebenfalls ein Topdown View Spiel mit einer Maussteuerung, somit wurden einige Grundelemente des ursprünglichen Spieles übernommen.
Man spielt einen Hund, welcher in einem Park in einer vordefinierten Zeit eine möglichst grosse Fläche markieren will. Jedoch gibt es Hindernisse auf der Map und der Hund muss zwischendurch wieder Trinken gehen, um weitere Reviere zu markieren. Diese Map ist dabei in ein fixes Raster unterteilt, um mit Feldern arbeiten kann. Das Ziel ist dabei einen möglichst grossen Score zu erreichen. Dieses Konzept wurde dann abgenommen. Daraufhin wurden erste Ziele definiert, Aufgaben zugewiesen sowie die Mechanik des Spieles getestet.