22. November 2024

Gruppe: Valérie, Vivien, Dorian – Woche 2

Diese Woche haben wir eine Story geschrieben und eine Spielewelt gebaut, in der wir unser Grundkonzept und unsere Ideen aus der vorherigen Woche integrieren konnten.

Die Spielewelt haben wir zuerst grob auf dem Whiteboard skizziert:

Dabei haben wir uns auch Gedanken gemacht, was sich (abgesehen von den Hauptelementen der Story) in der Welt befinden könnte. So enstanden beispielsweise diese Äste, die zerbrechen, wenn der/die Spieler*in zu lange darauf verweilt:

 

Diese Woche erledigten wir auch einen Grossteil der Grafiken…

Items
Entwürfe/Vorschläge des Spielcharakters und der Grossmutter
Vorder- und Hintergründe

… und programmierten (unter anderem) Folgendes:

  • Dunkelheit, die einen verschlingen kann
  • Simples Player Movement und Kamera
  • UI, welches Texte der Story und Bilder anzeigen kann
  • Parallax-Effekt für Hinter- und Vordergründe
  • Items, die aufgenommen werden und Storytext triggern

Ein grosser Frust diese Woche war, dass Unitys UI Toolkit bei Schriftgrössen „%“ als mögliche Einheit anzeigt, aber es nicht wirklich unterstützt.

 

Als nächsten Schritt wäre es wahrscheinlich sinnvoll, verschiedene Personen unser Game spielen zu lassen, um beobachten zu können, was funktioniert und was nicht.

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