Anleitung WBQM – Fragebogen anpassen für Wording

Das Wording der Hochschule Luzern vom Mai 2022 verwendet neue Begriffe für den Bereich Weiterbildung. Der Fragebogen für die Abschlussevaluationen muss entsprechend angepasst werden. Dieses Tutorial zeigt, wie Sie die Texte im Fragebogen ändern können.

Was soll geändert werden?

Für den Bereich Weiterbildung geht es primär um folgende Bezeichnungen:

Studium -> Weiterbildung
Studiengang -> Weiterbildungsprogramm
Studierende -> Weiterbildungsteilnehmende

Prüfen Sie alle Fragebogen nach dem Vorkommen dieser Bezeichnungen in den Fragetexten und passen diese entsprechend an.

EvaSys – Fragebogen ändern

In der Regel kann ein Fragebogen, mit dem bereits eine Umfrage erstellt wurde, nicht mehr geändert werden. Es gibt jedoch eine Zusatzfunktion zum Aktivieren des Änderungsmodus, damit lassen sich Fragetexte korrigieren. Da es sich beim Wording um daten-unabhängige Texte handelt, kann der Fragebogen problemlos geändert werden. Bitte ändern Sie nur vorhandene Fragetexte. Änderungen an Antwortoptionen oder das Hinzufügen von Fragen kann die Umfragedaten beeinträchtigen und eine Auswertung unmöglich machen.

Änderungsmodus aktivieren

Öffnen Sie den Fragebogen im Editor, gehen Sie auf Einstellungen (oben) und aktivieren Sie das Kästchen „Editiermodus“. Danach können Sie die Texte in den Fragen ändern.

Hinweis:
Wenn Sie den gleichen Fragebogen für alle Weiterbildungsprogramme verwenden, wirkt sich die Anpassung auf alle laufenden und künftigen Umfragen aus.