Allgemein

Übersicht: Tools für die Literaturverwaltung

Literaturverwaltungsprogramme dienen unter anderem dazu, den

  • Literaturbestand zu verwalten,
  • Quellen für eine wissenschaftliche Publikation zu verwalten, den
  • Überblick über die Literatur eines (wissenschaftlichen) Teilgebiets zu behalten, zum
  • Austausch von Literaturdaten.

Beschreibung

Ein Überblick über die Eigenschaften von Literaturverwaltungsprogrammen ist in Wikipedia zu finden.

Wahl eines Literaturverwaltungsprogramms

Die Wahl des für ein bestimmtes Literaturverwaltungsprogramm hängt von verschiedenen Grössen ab.

  • Kosten für die Beschaffung und/oder Lizenzierung
  • Mächtigkeit (Anzahl Datensätze)
  • Handhabung
  • Kompatibilität (Windows, Mac)

Eine Übersicht ist hier zu finden.

Weitere Informationen zur Wahl eines Literaturverwaltungsprogramms sind hier zu finden.

Beispiele

Produkte, die an der HSLU zur Verfügung stehen

Citavi
Zotero
Literaturverwaltung mit Word

Weitere Produkte
Mendeley
ProQuest

Lernszenarien

Gruppenarbeit

Tipps

  • HSLU-interne Schulungen sind im Blog der HSLU-Bibliotheken unter dem enstprechenden Tag zu finden – unten rechts bei „Schlagwörter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert