Durchführung von digitalen Prüfungen an der HSLU W: Herbstsemester 2023

Wir haben in der Fachgruppe die Stoffabgrenzung abgegeben und erlaubten Hilfsmittel deklariert. Was gibt es sonst zu beachten bei schriftlichen Klausurprüfungen online?

Digitale Prüfungen mit einem offenen Netzwerk, der Verwendung von GPT (Generative Pre-trained Transformer), VPN-Anmeldungen und einem „Bring-your-own-Device“ Policy stellen aus mehreren Gründen eine Herausforderung dar. Zudem beschloss die Hochschulleitung der HSLU an ihrer Sitzung vom 7. März 2023, digitale Prüfungen ohne Safe-Exam-Browser auf dem Prüfungs-ILIAS durchzuführen. Diese Plattform bietet zusätzliche Sicherheit, damit die Spitzenbelastung einer Grossprüfung das System nicht überfordert. Zudem sollte die Prüfungsleitung auf folgenden Punkten achten:

1. Integrität der Prüfung: Ein offenes Netzwerk bietet Austauschmöglichkeit (z.B. Whatsapp, GoolgeDocs, usw) unter den Studierenden während der Prüfung austauschen können. Dies zu unterbinden ist mit grossem Aufwand verbunden. Mit KI-Tools (z.B. Wolphram Alpha, Midjourney, ChatGPT) können Studierende Antworten auf Prüfungsfragen schnell generieren lassen. Es wird schwierig bis unmöglich zu bestimmen, ob eine Antwort von einem Studierenden oder einer KI stammt. Selbst wenn Überwachungstools verwendet werden würden, gibt es immer noch Möglichkeiten, diese zu umgehen.
  2. VPN-Anmeldungen: Sichere Plattformen wie Prüfungs-ILIAS erfordern eine VPN-Authentifizierung, wenn die Prüfungen ausserhalb des Campus stattfinden: Die zusätzliche Anmeldung über PulseSecure sollte vor dem Prüfungstag individuell getestet werden. Am Prüfungstag selbst sollten alle Studierenden genügend Zeit haben, sich über PulseSecure anzumelden, um eine Überlastung des lokalen WLANs zu verringern.
  3. BYOD (Bring-your-own-Device): Wenn Studierende ihre eigenen Geräte mitbringen, variiert die Hardware- und Softwareumgebung. Dies kann zu Kompatibilitätsproblemen mit der Prüfungssoftware führen. Darum ist es schwierig, eine absicherte Browser-Applikation wie z.B. Safe-Exam-Browser für alle Geräte zuverlässig installieren zu lassen. Bei einer so komplexen technischen Umgebung kann es zu anderen technischen Problemen kommen, die während der Prüfung gelöst werden müssen. Dies erfordert zusätzliche Ressourcen und kann den Prüfungsablauf stören.

Fazit: Digitale Prüfungen in einem offenen Netzwerk mit den genannten Technologien und Konzepten bringen einige Herausforderungen mit sich, die sowohl die Integrität der Prüfung als auch die Benutzererfahrung der Studierenden beeinträchtigen können.

Online-Prüfungen mit ILIAS (vom ZLLF): https://inside.hslu.ch/rb/zllf/Seiten/InfoWiki/Online-Pr%C3%BCfungen-mit-ILIAS.aspx