Generative KI in der Lehre

Heute die Lehre für die Zukunft denken – diese Absicht verfolgt die Veranstaltungsreihe „Lehre im Fokus“: Wie lassen sich Lern- und Lehrformate konzipieren, die sowohl ein flexibilisiertes und individualisiertes Studieren ermöglichen als auch die Hochschule als (physischen) Ort der kollektiven Wissensproduktion stärken? Welche Kompetenzen müssen unsere Student:innen heute für die Gesellschaft von morgen erwerben? Und wie sehen zeitgemässe Prüfungsformate aus, die nicht Wissen abfragen, sondern Kompetenzen belegen? „Lehre im Fokus“: Das sind neue Impulse und frische Ideen für die Lehre – kurz und kompakt.

Lehre im Fokus – Veranstaltungsreihe des ZLLF

Dabei sind folgende Themen:

KI-gestützte Recherche | Chatbots als Co-Dozierende | Wissenschaftliches Schreiben in Zeiten künstlicher Intelligenz | Digitale Mündigkeit bedingt ethisches Reflexionswissen