Übersicht Weiterbildungsmöglichkeiten am Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Anbei eine Übersicht über die Weiterbildungsmöglichkeiten am Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen (ZLLF):

Webinarreihe zur Online-Lehre

Hier stehen noch folgende Termine und Themen auf dem Programm:

• Online-Prüfungen am 27. April von 17.00 bis 18.00 Uhr
  • Aktivierende Methoden III – Abschluss einer Lehrveranstaltung am 4. Mai 2021 von 17.00 bis 18.00 Uhr

Kurzkurse

KurzkursPlus: Souveräne Online-Vorlesungen

Das Angebot richtet sich insbesondere, aber nicht nur an (externe) Dozierende in der Weiterbildung mit einem kleinen Pensum.

In diesem Semester finden noch zwei Termine statt: 04. Mai 14.00 – 17.00 Uhr oder 20. Mai 9.00 – 12.00 Uhr

Kompaktkurse

Diese meist zweitägigen Kurse können einzeln oder als individuelle Vertiefung innerhalb des Zertifikatskurses Hochschuldidaktik oder des CAS Hochschuldidaktik besucht werden.

Grundlagenkurs Hochschuldidaktik:

Am 11. und 25. Mai 2021 jeweils von 9.00 – 16.30 Uhr.

Es sind noch Kursplätze frei. Der Kurs ist Voraussetzung für die Teilnahme am Zertifikatskurs, der im August 2021 mit den Fokustagen startet.

Zertifikatskurs Hochschuldidaktik:

Fokustage 16. – 20. August 2021

Es sind noch (wenige) Kursplätze frei.

Weitere Informationen

Eine Übersicht über das Kursangebot – auch über das Frühlingssemester 21 hinaus – gibt das Kursprogramm auf der Website des ZLLF. Dort sind die detaillierten Inhalte und Anmeldelinks der einzelnen Kurse zu finden.

Wer den ZLLFblog abonniert (unten auf der Seite), erhält regelmässig inhaltliche Anregungen zu Didaktik und Lernmedien sowie Informationen zu den Aktivitäten des ZLLF. Aktuell schalten wir ca. 1 Blogbeitrag pro Woche.

Das ZLLF bietet auch massgeschneiderte Kurse für Institute oder Fachgruppen an oder berät einzelne Lehrende, Modul- oder Studiengangverantwortliche. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!