Virtueller Präsenzunterricht: Wie geht das?

Wie werden sich die Corona-Bestimmungen ab September 2021 auf das Lehren und Lernen an unserer Schule auswirken? In dieser Videoserie basierend auf dem Workshop vom Montag, 05. Juli, teilt Ulrike Hanke ihre Erfahrungen mit virtuellen Präsenzunterricht.

Hochschuledidaktik Akademie von Dr Ulrike Hanke

Lehren unter Corona-Bedingungen

Sie unterscheidet zwischen vier Phasen einer Unterrichtssequenz:

1. Beziehungsaufbau
2. Aufgabenstellung
3. Wissensvermittlung
4. Sicherung der Ergebnisse

Alle diese Phasen können asynchron oder synchron durchgeführt werden, aber welches Format funktioniert besser, wenn wir in den virtuellen Präsenzunterricht einsteigen?

Wie wir in den vergangenen Corona-Semestern gesehen haben, kann Online-Unterricht sehr effizient sein, aber das einfache Aufzeichnen von Vorlesungen ist nicht der beste Ansatz. Hier schlägt sie vor, einen grösseren Schwerpunkt auf asynchrone Methoden zu legen und gleichzeitig die Zeit, die im Klassenzimmer verbracht wird, um Ergebnisse zu besprechen und Feedback zu geben, optimal zu nutzen.

Wer sich vertieft informieren möchte, findet den Online-Kurs auf ILIAS: Online-Kurs Digitale Lehre mit Ulrike Hanke