Studierenden-Exkursion zu den Firmen SBB und ABB Turbo Systems

Zur Stärkung des Praxisbezugs und zur Sichtung zukünftiger Karriereoptionen haben 22 Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen in Maschinentechnik und Wirtschaftsingenieurwesen am 11. Oktober 2019 in Begleitung von Prof. Dr. Sascha Götte die Unternehmen SBB in Olten und ABB Turbo Systems in Baden besucht.

Am Vormittag trafen sich die Studierenden am SBB Werk in Olten. Dort nahmen sie an einer Betriebsführung teil. Schwerpunkte der Besichtigung waren die Wartung und Instandsetzung der Fahrgestelle, Wagen und Komponenten. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung eines komplett modernisierten IC2000 2.Klasse Familienwagens mit Fahrerkabine. Zudem konnten die drei kürzlich erstellten Langgleise besichtigt werden, auf denen bis zu 150 Meter lange Zugkompositionen en complet mittels einer Unterflurhebeanlage revidiert werden können.

Am Nachmittag wurden die Studierenden von Salome Servello vom Employer Branding bei ABB Turbosystems in Baden begrüsst. Neben der Präsentation des Unternehmens wurden den Studierenden interessante Optionen für Bachelor- und Masterprojekte, verschiedene Trainee Programme und Einstiegspositionen vorgestellt. Anschliessend stellte Dr. Volkmar Haueisen, Fabrikleiter bei ABB Turbo Systems die Technologie und das Produktportfolio vor. Hieran anschliessend führte er zusammen mit Armin Siebold die Studierenden durch die Produktion.