NAFEMS DACH Student Award geht an unseren Masterstudenten

Partikeldämpfer Konzept

Unser ehemaliger Mitarbeiter und Diplomand Gian Hauenstein hat mit seiner Masterthesis am NAFEMS DACH Student Award 2019/2020 gewonnen.

Seine Arbeit mit dem Titel “Experimental and Numerical Investigation of Powder Material inside Additive Manufactured Particle Dampers” wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Gian Hauenstein befasste sich dabei mit der Diskreten Elemente Methode (DEM) um das dynamische Verhalten von Pulvermaterial in Partikeldämpfer zu untersuchen. Hier ansehen.

Eingeschlossenes Pulvermaterial in einem additiv gefertigten Partikeldämpfer wurde unter dynamischer Belastung untersucht. Dazu wurden die folgenden Forschungsfragen gestellt: Wie kann die Energiedissipation von eingeschlossenem Pulvermaterial charakterisiert werden? Und wie können davon die wichtigsten Abhängigkeiten für die Produktentwicklung von additiv gefertigten Partikeldämpfern abgeleitet werden?

Die Antworten sind spannend und lassen für die Zukunft viele interessante Konstruktionen und Lösungen erwarten.

Die Arbeit von Gian ist in unserer Bibliothek vorhanden: Masterthesis lesen

Hier gehts zu NAFEMS AWARD Webseite: Preisverleihung 2019/2020