Förderpreis für neuartige BAT-Idee vom Swissmem Industriesektor Antriebstechnik

Ende Oktober 2021 vergab Swissmem Industriesektor „Antriebstechnik“ zum ersten Mal drei Förderpreise an aussergewöhnliche Bachelor- und Masterarbeiten für neuartige Ideen im Fachgebiet Antriebstechnik.

Maschinentechnik-Diplomand Fabian Bienz mit seiner Bachelorarbeit „Elektrischer Antrieb für Greifzange“ wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Seine exzellente Arbeit zur Elektrifizierung einer Rohrzange – eine die ferngesteuert in dünnen Kanalisationsröhren zum Einsatz kommt – war allerdings die einzige welche nicht von einem Team ausgearbeitet wurde. Mit viel Einsatz, Liebe zum Detail und technischem Wissen hat er nicht nur sein Diplom mit Bravour bestanden, sondern auch dem Auftraggeber eine echte Produktinnovation gebracht.

Wir danken dem Auftraggeber Bodus GmbH für das der HSLU entgegengebrachtes Vertrauen und wünschen Herrn Bienz weiterhin eine kreative und erfolgreiche Ingenieurkarriere.

Die Zusammenfassung seiner Arbeit (aus unserer jährlichen Maschinentechnik-BAT-Broschüre) finden Sie hier:  2021_BA-Thesis_F. Bienz

Beitrag teilen