Exkursion bei Aebi & Co in Burgdorf

Gestern, am 11.5.2016 besuchte die HSLU mit etwa 30 Studierenden aus der Abteilung Maschinentechnik das Unternehmen Aebi &Co AG in Burgdorf. Aebi ist Hersteller von Spezialfahrzeugen für schwieriges Gelände. Insbesondere in der Landwirtschaft sind diese Geräte als robust, langlebig und hangtauglich bewährt. Aebi ist Teil der weltweit tätigen Aebi Schmidt Holding AG mit vier Produktionsstätten und etwa 300 Mio. € Umsatz.

Wir erhielten eine offene und detaillierte Firmenpräsentation und sehr offenen Einblick in den Fertigungsprozess. Dabei wurde klar welche Anstrengungen Aebi leisten muss um die Produktvielfalt mit kurzen Lieferzeiten und sehr hohem Qualitätsanspruch zu kombinieren.

Die Führung wurde durch den langjährigen Leiter Marketing, Herr Bürge, und den Leiter Kundendienst, Herr Hess, geleitet. Beim Rundgang gab es viele Anekdoten aus dem echten Business und zum Schluss noch einen Tipp für Berufsanfänger:

Man solle bitte immer auf den Praxisbezug achten! Dabei meinte Herr Bürge nicht nur den Praxisbezug bei technischen Lösungen, sondern insbesondere nie den Wunsch der Praxis, also des Kunden, aus dem Fokus zu verlieren; auch wenn dessen Wünsche nicht immer der Meinung von uns Ingenieuren entspräche. Aebi schickt dazu seine Berufsanfänger ins Feld (hier tatsächlich das landwirtschaftliche Feld).

 

Wir sind nächstes Jahr gerne wieder willkommen!

image2image1

Beitrag teilen