Open Education Week 2023 @ Campus Luzern

Die drei Luzerner Hochschulen beteiligen sich wieder an der Open Education Week vom 6.–10. März 2023. In fünf prägnanten Mittagsbeiträgen wird der Umgang mit offenen Lehrmaterialien aus verschiedenen Perspektiven aufgezeigt.

Die Open Education Week ist eine jährlich stattfindende weltweite Themenwoche mit dem Ziel, das Bewusstsein für Offene Bildung zu stärken. Offene Bildung ist ein Sammelbegriff mit vielen Facetten. Allen gemeinsam ist das Ziel, den Zugang zu Bildung und Wissen zu ermöglichen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, wie z.B. durch die Verwendung offener Lehrmaterialien, sogenannter Open Educational Resources (OER), das Anbieten offener Online-Kurse oder die Anwendung innovativer Lehrpraktiken.

In der Hochschullehre ist die Erstellung von Lehrmaterialien eine Selbstverständlichkeit. Im Zusammenhang mit Lehrmaterialien ist «open» nicht nur als Zustand, sondern auch als Prozess des Öffnens zu sehen (Baker, 2017).  Mit der Zunahme digitaler Lehrsettings verschiebt sich das Lernen und Lehren vermehrt in offene Räume. Davon betroffen sind auch Lehrmaterialien, die für den Einsatz am Präsenztag oder für das Selbststudium erstellt und verteilt werden. Sie werden sichtbarer und dadurch zugänglicher. Diese Form einer Offenlegung eigener Lehrmaterialien stellt Lehrende vor neue Herausforderungen. So sind neben rechtlichen Fragen und dem Anspruch an Qualität und Wissenschaftlichkeit auch Überlegungen zum gewünschten Grad der Sichtbarkeit einzubeziehen. Sichtbar innerhalb oder auch ausserhalb der eigenen Hochschule? Sollen die Lehrmaterialien auch anderen Zielgruppen zugänglich gemacht werden? Mit wem soll der Austausch und die Weiterentwicklung des Materials gepflegt werden? Oder aber dient die Veröffentlichung von Lehrmaterialien analog zur wissenschaftlichen Publikationspraxis als persönlicher Leistungsausweis?

Wie diese Schritte der Öffnung und Veröffentlichung von Lehrmaterialien in der Praxis aussehen, erfahren Sie an der Veranstaltungsreihe Open Education Week 2023 @ Campus Luzern vom 6. – 10. März 2023. Jeder Mittagsbeitrag widmet sich kurz und kompakt einem spezifischen Schwerpunkt.

Interessiert? Hier geht es zu Programm: https://blog.hslu.ch/oeweek/

Die Mittagsbeiträge finden online auf Zoom statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Literatur:
Baker, F. W. (2017). An Alternative Approach: Openness in Education Over the Last 100 Years. TechTrends, 61(2), 130–140. https://doi.org/10.1007/s11528-016-0095-7

Beitrag teilen in
Schlagwörter: