In eigener Sache: Museumsleitfaden soziale Medien

Liebe Museums-Community

Unser Forschungsprojekt Audience+ wird derzeit vorerst mit einem Leitfaden für die Museen der Schweiz abgeschlossen. Natürlich soll der Leitfaden auch für deutsche und österreichische Museen erhältlich sein und wir planen auch eine Art Wiki daraus zu entwickeln, welches durch die Community weitergeschrieben wird. Im Moment jedoch geht es um ein Buch. Eine allererste Rohfassung liegt vor. Wir bitten Euch um Eure Meinung. Ihr alle habt Eure eigenen Erfahrungen mit sozialen Medien gemacht und seid deswegen wichtige Experten für uns. Ihr braucht nicht Korrektur lesen. Da sind noch viele Rechtschreibfehler und auch die Sprache ist noch nicht ganz gleichmässig. Wir wollen eher grundsätzliche Meinungen, Vorschläge, Ergänzungen, etc… Wir sind für jede Meinung dankbar!

Es gibt zwei Möglichkeiten der Beteiligung:

1. Ihr könnt das Dokument hier runterladen und zusammen mit Euren Anmerkungen an axel(dot)vogelsang(at)hslu(dot)ch zurückschicken:

2. Ein junges Designbüro in der Schweiz hat ein absolut neues Tool entwickelt, namens Lines, dass sich gerade für solche Korrektur- und Diskussionsprozesse eignet. Dort sind die wichtigsten Kapitel einzusehen. Ihr könnt dort auch Eure Kommentare hinterlassen. Allerdings müsst Ihr Euch einen Account besorgen und mit dem Tool vertraut machen. Es lohnt sich und wir sind gerne bereit, zu helfen. Zu der Lines Version geht es hier

Wer möchte, kann natürlich auch gerne selektiv lesen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fallbeispielen (Kapitel 3) ist z.B. eines der Herzstücke des Ratgebers.

Achtung: Bitte gebt uns Feedback bis zum Donnerstag, den 26.05.

Herzlichen Dank schon im Voraus für die Beteiligung,
Bettina Minder, Seraina Mohr, Axel Vogelsang


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: