Das Residenz Museum München ruft alle Museen und Kulturinstitutionen auf zu einer Blogparade. Was ist eine Blogparade? Das Residenz Museum schreibt dazu:
Hierzu ruft ein Blogbetreiber auf. Er gibt das Thema vor. Andere Blogger verfassen dazu in einer gesetzten Frist einen Artikel auf ihrem Blog. Sie verlinken diesen mit dem Aufruf des Initiators der Blog-Parade. Er sammelt die Beiträge, analysiert sie und zieht schließlich ein Resümee der Blog-Parade.
Was hat man nun davon? Zum einen kann man sich mit anderen Museen austauschen und zum anderen entsteht durch die Zusammenarbeit verschiedener Blogger eine sehr gute Vernetzung. Wie so etwas aussieht, sieht man z.B. hier: Das Blog der Duisburger Philharmoniker ruft zur Blogparade über „Das Konzert der Zukunft“ auf.
Die Blogparade des Residenz Museum München fragt nach den herausragenden Museumsthemen des Jahres 2012. Auch für Schweizer Museen eine gute Möglichkeit, sich mit anderen Museumsbloggern zu vernetzen. Hier nochmals der Link zur Blogparade.