Schweizer Museen bei Facebook – Ranking Stand Dezember 2011

Zum ersten Mal präsentieren wir hier die Top 30 der Facebook-Rangliste der Schweizer Museen und Ausstellungshäuser. Die dargestellten Kennzahlen basieren auf der Anzahl Museumsfreunde, also Personen welche ihr Gefallen an einer kulturellen Institution über den Like-Button in Facebook kundtun.

Übersicht Facebook Ranking der Schweizer Museen (Stand Dezember 2011)

Angeführt wird die Rangliste durch das Museum der Fondation Beyeler in Basel mit rund 9800 Fans. Im Vergleich dazu weist die auf Rang 2 platzierte Sommerakademie Paul Klee mit 5017 Fans gerade mal halb so viele Fans auf. Erwähnenswert ist auch, dass beinahe zwei Drittel der Top 30 Museen der Schweiz weniger als 1000 Facebook Anhänger haben. Inhaltlich beschränken sich die meisten ,aktiven‘ Museen darauf, über Öffnungszeiten, vergangene Ereignisse und kommende Ausstellungen zu informieren. Institutionen die einen Schritt weiter gehen, nämlich ein Thema inhaltlich aufzuarbeiten und Impressionen von vergangenen Veranstaltungen über Facebook zu reflektieren sucht man vergeblich. Auch Formen der Partizipation, dass heisst das Publikum in einem klar umrissenen Rahmen in die Kommunikation einzubinden, finden sich nur ansatzweise, wie am Beispiel des Freilichtmuseum Ballenberg illustriert; Fragen-stellen als initialer Schritt zum Dialog. Hier besteht sicherlich Potential zur Verbesserung. Zudem: ein Grossteil der Schweizer Museen ist noch nicht auf Facebook vertreten oder eine vorhandene Fanseite wird seitens der Institution nicht bewirtschaftet. Das es auch anders geht zeigt die Fondation Beyeler: die kontinuierlich steigende Anzahl ihrer Facebook Freunde ist sicherlich ein Indiz dafür, dass es sich lohnt mit regelmässigen Beiträgen und Aktionen auf Facebook präsent zu sein. Ob es wohl an den häufigen Wettbewerbs-Beiträgen liegt die ausgeschrieben werden? Tatsache ist, dass Museen, welche Facebook als reine Informationsplattform nutzen und im Regelfall nur ihre „Standard-Pinnwandeinträge” veröffentlichen weniger Anhänger haben. Andere Museen wiederum sind erst seit relativ kurzer Zeit mit Beiträgen auf Facebook aktiv, und die Community ist noch im Aufbau. Ein dynamisches, junges Umfeld also, welches Aussagen zum Erfolg und Misserfolg und mögliche Tendenzen noch nicht wirklich zulässt. Auf jeden Fall – die Entwicklung will beobachtet sein. Darum werden wir hier in Zukunft regelmässig mit aktuellen Zahlen und Trends berichten.

Aber Achtung: die dargestellten Kennzahlen und die damit verbundenen Vergleiche sind mit Vorsicht zu geniessen. Über den Mythos der Facebook Fanzahlen berichten wir in einem kommenden Blog.

Sollten wir eine Institution im Ranking vergessen haben so meldet dies einfach – direkt hier als Kommentar oder über Email.

Schlagwörter: