Bilanz nach acht Monaten Social Media: Neanderthal Museum

In diesem Blogpost bilanziert Sebastian Hartmann die ersten acht Monate social Media Präsenz des Neanderthal Museums. Die Zahlen lesen sich sehr imposant und das Neanderthal Museum hat sich als Museum im sozialen Web mittlerweile einen Namen gemacht. Aber, auch wenn social Media Puristen die Nase rümpfen mögen, die spannende Frage für viele Museen ist, ob sich das auch auf die Besucherzahlen auswirkt. Dazu gibts leider keine Angaben aber mal schauen ob sich hierzu auf meine Rückfrage hin in den Kommentaren des Posts eine Diskussion ergibt. Die andere Frage wäre noch: wenn alle Museen ins social Web gehen, dann werden Top-Ten Plazierungen irgendwann irrelevant. Dann stellt sich eher die Frage, wie der long tail der Museen aus den unteren Bereichen der Rangliste, sich bei seinen ganz spezifischen Zielgruppen Gehör verschaffen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: