Wir bekommen es fast täglich zu hören. Facebook und Co. legen weiter zu und die Verweildauer in sozialen Netzwerken steigt weiter an. Die Schweizer Internetnutzer verbringen laut der Nielsen.com-Studie durchschnittlich 3 ½ Stunden pro Monat in sozialen Netzwerken. Die monatliche Nutzung beträgt im Länderschnitt 2 Stunden mehr als zur selben Zeit im letzten Jahr.
Eine Umfrage des Online Marktplatzbetreibers Scout24 zeigt dass mehr als jeder dritte Internetbenutzer künftig über Social Media Plattformen mit Unternehmen kommunizieren will.
Ausserdem sind die Topgründe der Verwendung neuer Web 2.0 Kanäle bei weitem nicht nur das Management von Beziehungen. Derselben Umfrage zufolge, sind die Topgründe für die Nutzung des Social Web neben Kontaktmanagement mit Freunden und Bekannten (73 Prozent), Informationen und Meinungen anderer lesen (55 Prozent) sowie Neues erfahren (48 Prozent). Dem Social Web wird damit wachsende Bedeutung für (Kauf)-Entscheide zugemessen.
Facebook ist weltweit weiterhin auf Platz Nummer eins der social Web-Anwendungen und legt weiter zu. Wie sieht es mit der Nutzung von Twitter aus? In den Audience+ Workshops wurde mehrfach die Bedeutungslosikgkeit von Twitter in der Schweiz erwähnt.
Wir haben uns deshalb nach Zahlen umgesehen:
Das Bundesamt für Statistik liefert zwar nach Geschlecht, Alter ect. differenzierte Daten zur Entwicklung der Internetnutzung, nicht aber Daten zu den einzelnen Anwendungen im sozialen Netz.
Aufschlussreich ist die Präsentation der GoogleAd-Daten von Sabine Dufaux zur Social Media Nutzung in der Schweiz. Die Anzahl Twitter User liegt im April 2010 in der Schweiz bei 210 000. Ausserdem verweilen diese gut 3,5 Prozent der Schweizer Bevölkerung im internationalen Vergleich wesentlich weniger lang auf der Twitter Plattform. Als Vergleich: zur gleichen Zeit nutzen in der Schweiz 2.6 Millionen Anwender Facebook. In der Alterstruktur der Anwender von Twitter und Facebook können in dieser Statistik dagegen keine wesentlichen Unterschiede festgestellt werden.