Licht für ein Solidaritätskonzert für die Ukraine

Ein Anruf genügt. Am Freitag, 4. März 2022 bat der Luzerner Kantonsrat Urban Frye das Licht@hslu Team für Unterstützung für ein Solidaritätskonzert für die Ukraine, welches für Sonntag, 6. März 2022 in der Luzerner St. Karli Kirche geplant war (Programm). Der Wunsch war, dass die Beleuchtung der Kirche für das Konzert so angepasst wird, dass die Musizierenden für das Publikum und für die Medienleute bestmöglich zur Geltung kommen. Noch am gleichen Tag stand die Gruppe von Freiwilligen: Prof. Björn Schrader, Janine Stampfli, David Weisser (focusform Zürich und Lehrbeauftragter CAS Lichtgestaltung) Céline Neuschwander und Sina Günther (beides Teilnehmerinnen vom CAS Lichtgestaltung 2021/22) und Lena Schneider (HSLU Innenarchitektur Bachelor Studentin). Am Sonntag Vormittag wurde auf dem Campus der Hochschule in Horw das benötigte Material abgeholt (z.B. ERCO Leuchten und Stromschienen) und am Mittag fanden praktische Tests an Säulen vor der Kirche statt, da noch ein Gottesdienst im Gange war. Danach folgte das Aufbauen und Installieren in der Kirche selber. Um 17h startete das Konzert von jungen Musizierenden aus der Ukraine, Russland, Weissrussland, Armenien, Kasachstan, Polen, Bulgarien und Ungarn in einer vollbesetzten Kirche. Die Luzerner Zeitung hat noch am gleichen Abend einen Artikel zur Aufführung veröffentlicht (Link). Und wir finden: Die Beleuchtung konnte sich sehen lassen.

Am 13. März 2022 ist auf SRF ein Betrag zum Konzert veröffentlicht worden: Link.

„Never change a winning team“ (Alf Ramsey)

Céline Neuschwander & Björn Schrader bei der Konzeptbesprechung ¦ Foto: Janine Stampfli
Der Bus wird mit Material gefüllt ¦ Foto: Janine Stampfli
Praktische Tests vor der Kirche ¦ Foto: Janine Stampfli