Interview in HSLU News & Stories

Im Dezember Versand von den HSLU News & Stories ist ein Interview mit Prof. Björn Schrader erschienen. Er erklärt darin, dass Begriffe rund ums Thema Licht im Alltag und in der Forschung verschieden verwendet werden und dass in Innenräumen das Licht bis zu 240 Mal schwächer sein darf als draussen. Zu wenig Tageslicht kann aber grosse Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben, was den meisten nicht bewusst ist. Björn Schrader und sein Team licht@hslu wollen Abhilfe schaffen. Ab 2022 kommen die von einem interdisziplinären Team neu entwickelten Messgeräte «Light-Dosimeter» in Forschungsprojekten zum Einsatz. Ziel ist, dass dank diesen mobilen Messgeräten mehr über die verschiedenen nicht-visuellen Wirkungen von Licht auf den Menschen erfahren.

Das Interview ist als Online Version oder als PDF verfügbar. Ausserdem ist es am 1. März 2022 auf Gebaeudetechnik.ch erschienen.

Beitrag teilen