Licht@hslu Teammitglied berichtet über ihre MSE-Arbeit

Licht@hslu Teammitglied Carina Gubler hat im Februar 2021 den Master of Science in Engineering am Institut für Gebäudetechnik und Energie abgeschlossen. Über ihre Masterarbeit durfte Carina nun in der Tagespresse berichten. Die Artikel sind am 30. September 2021 zeitgleich in der Aargauer ZeitungLuzerner Zeitung und Basler Zeitung erschienen. Ausserdem wurde Carina auch in der Fachzeitschrift Phase 5 erwähnt.

Im Rahmen ihrer Masterthesis hat Carina ein neuartiges Bewertungsverfahren für den Vergleich von Energiemanagementsystemen entwickelt. Solche Systeme werden benötigt, um den Eigenverbrauch von Solarstrom zu erhöhen. Denn für Hauseigentümer ist es rentabler, wenn der Strom direkt genützt und nicht ins Netz einspeist und anschliessend vergütet wird. Energiemanagementsystemen überprüfen laufend, wie viel Strom das Haus gerade verbraucht und wieviel Solarstrom produziert wird. Je nachdem werden dann Verbraucher wie beispielsweise die Wärmepumpe automatisch ein- oder ausgeschaltet.

Für ihre Arbeit wurde Carina Gubler von der Jobst Willers Engineering AG mit einem Diplompreis für den besten Abschluss im Studiengang Master of Science in Engineering, Profil Building Technologies und 2’000 Franken ausgezeichnet. Zu diesem Erfolg gratulieren wir Carina ganz herzlich!

Die Masterthesis von Carina Gubler wurde begleitet durch Olivier Steiger (Advisor) und Martin Stalder von der Genossenschaft Migros Aare (Experte).

Kontakt: Carina Gubler

Beitrag teilen