LED-Theorieseminar 2015

Technikumstrasse 21
6048 Horw/LU

Themaschwerpunkt:
Mit der LED hat die Beleuchtungsindustrie seit Jahren eine rasante Entwicklung erlebt. Mit dieser Lichtquelle stehen aber auch viele Erfahrungswerte und Gütekriterien im Wandel. Die Lichtqualität ist bei anspruchsvollen Lichtlösungen von zentraler Bedeutung. Spezielle Fragestellungen bezüglich Farbwiedergabe, Farbtemperatur, Stabilität etc. erlangen eine erhöhte Bedeutung und bilden den Themenschwerpunkt dieser Veranstaltung.

Programm:
Am Vormittag liegt das Hauptgewicht bei der Theorie und wird von unterschiedlichen Referenten behandelt, um die Teilnehmer auf ein einheitliches Wissen zu bringen. Grundlagen der Lichttechnik werden dabei vorausgesetzt.
Am Nachmittag bilden die Auswirkungen auf die Praxis den Fokus. Die Referate decken die unterschiedlichen Sichtweisen, der an einer anspruchsvollen Lichtanwendungen beteiligten Akteure ab.

Zielpublikum:
Fachkräfte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Lichttechnik, Produktmanage-ment in der Beleuchtungs- und Zulieferindustrie; Hochschulen und andere Forschungseinrichtungen, Entwickler von Lichtanwendungen, Lichtplaner/innen

Ziele:
Wissenskompetenz der Teilnehmenden  verbessern,
Anwendungs- und praxisorientierter Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Industrie sowie Planenden

Programmkomitee
Ruedi Felder, Electrosuisse Fehraltorf
Björn Schrader, Leiter Themenplattform Licht@hslu, Hochschule Luzern – Technik & Architektur
Albert Studerus, Geschäftsführer, Schweizer Licht Gesellschaft (SLG)

Anmeldung:
Bis 6. Januar 2015 auch online www.electrosuisse.ch/itg