XAL Schweiz unterstützt das Team «Lucerne – Suisse» am Solar Decathlon 2014

Der international tätige, österreichische Leuchtenhersteller XAL stattet die Räume des Solarhauses mit passenden Leuchten aus.
Ihre Vision «Smart Sharing» (kluges Teilen) setzt das Luzerner Team auch beim Lichtkonzept für das Solarhaus um. Da beim Wettbewerb der Energieverbrauch ein wichtiger Aspekt ist, setzt das Team der Hochschule Luzern ganz auf LED-Leuchten. Diese sind dimmbar und über eine DALI-Schnittstelle mit dem Gebäudeautomatisierungssystem verbunden.
Der wahre Mehrwert der Installation kommt aber gerade in den gemeinsam genutzten Räumen voll zum Tragen: Durch unterschiedliche Lichtszenen kann der Raum in seiner Erscheinung völlig verändert und so auf die jeweilige Nutzung abgestimmt werden. Viele Leuchten sind nicht fest in den Räumen verbaut, sondern können neu platziert oder von den Nutzerinnen und Nutzern in andere Räume mitgenommen werden. Möglich ist dies unter anderem dank Lichtsystemen, in welche die Leuchten über magnetische Kontakte einfach eingeklickt verschoben werden.
Webseite zum Solarhaus
Webseite des studentischen Teams