Made by…

Textildesign
Arbeiten von Studierenden, Forschenden und Alumni der Hochschule Luzern – Design & Kunst
Kunsthalle Luzern, 2. – 31. Mai 2014
Vernissage am Donnerstag, 1. Mai 2014, 19.00 Uhr

In Zusammenhang mit der Ausstellung, findet am Mittwoch, 7. Mai, das Designseminar des Competence Centers Products & Textiles statt.

Zur Vernissage der Ausstellung erscheint die Publikation „No. 4 – Made by …“, in der 20 Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen eingeladen wurden, über Textilien nachzudenken: Wie entstehen unverkennbare Entwürfe? Wie gestaltet sich die Beziehung zwischen Textilien und den Anwendungsfeldern Interieur, Mode und Architektur? Welche Rolle spielt das Textil als Verbindungsstück zwischen Körper und Mode? Wie entstehen Trends? Wie können Textildesignerinnen Nachhaltigkeit und die Lust an den Stoffen vereinen? Welchen dringenden Fragen geht die Forschung im Textilbereich nach? Und was lehrt uns die Tradition?

„Made by …“ bringt die Perspektiven des Textildesigns, der Mode, der Architektur, der Geschichte und der Philosophie zusammen und spannt den Bogen von Entwurf und Technik über die Anwendungen in der Mode und im Raum bis hin zur Herausforderung der Nachhaltigkeit und den Fragen der Forschung und Entwicklung.