Ausstellung «Design Preis Schweiz»

E-Broidery

Zusammen mit zwei weiteren Projekten der Hochschule Luzern – Design & Kunst gehörte E-Broidery zu den nominierten Arbeiten für den «Textile Design Award 2013/14». Im Rahmen der Preisverleihung sind noch bis zum 26. Januar 2014 alle nominierten und prämierten Projekte am Mühleweg 14 in Langenthal ausgestellt (Ausstellung «Design Preis Schweiz»). Geführte Besichtigungen finden jeden Samstag um 15.00 Uhr statt.

E-Broidery

E-Broidery ist die Bezeichnung für innovative Textilien mit elektronischen Komponenten wie LEDs, Sensoren, Solarzellen, die mittels der Stickerei-Technik in verschiedene textile Flächen integriert werden. Die Komponente Licht eröffnet eine neue Produktdimension, indem aus E-Broidery-Textilien Produkte gefertigt werden können, die Lichtbilder zeigen und dadurch mehrere Ansichten haben. Die gestalterische Konzeption von E-Broidery Produkten stellt einen neuartigen Designprozess dar, indem der Entwurf die bisherigen statischen Designelemente wie Material, Form, Farbe mit der dynamischen Komponente des Lichtes verbindet.
Ob in der Innenausstattung oder als textile Beleuchtung für Sicherheitsapplikationen, ob als Highlight für Eventbekleidung oder den Zauber für die Abendgarderobe – mit der E-Broidery-Technologie ergeben sich vielseitige Möglichkeiten in der Produktentwicklung.
Das Projekt wird von der  Forster Rohner und Création Baumann AG zusammen mit der Hochschule Luzern – Design & Kunst in einer interdisziplinären Projektgruppe aus mehreren Institutionen und Industriepartnern umgesetzt und von der Kommission für Technologie und Innovation im Zuge der Sondermassnahmen „Starker Franken“ unterstützt.