29. März 2024

Öffentliches LeCo-Seminar 23. März 2021: Hürden beim Verständnis der Epidemiologie der sporadischen Legionärskrankheit (auf Englisch)

23. März 2021, 16:00 – 17:00 Uhr

Kostenlose online Teilnahme: https://us02web.zoom.us/j/87293385148?pwd=WC9kRHpLSmZWN0Rmak9wR1RSMG5QUT09

(Meeting-ID: 872 9338 5148, Kenncode: 278092)

Inhalt

Trotz des Medieninteresses an Ausbrüchen der Legionärskrankheit (LD) sind die Mehrzahl der LD-Fälle sporadische Einzelfälle und stehen nicht im Zusammenhang mit einem Ausbruch.

Bei den Fällen, die nicht mit Reisen oder dem Gesundheitswesen in Verbindung gebracht werden können, stellt die Identifizierung der Legionellenquelle in der Regel eine enorme Herausforderung dar. Indikator-Parameter, welche Veränderungen der Wasserqualität anzeigen und intensive Fallbefragungen können helfen, potenzielle Quellen von Legionelleninfektionen aufzudecken. Da die Inzidenz von LD weiter zunimmt, müssen neue Ansätze zur Identifizierung der Ursache(n) dieses Anstiegs erforscht werden.

Das Referat wird auf Englisch gehalten werden.

Eingeladene Referentin: Kelsie Cassell

• Doktorandin an der Yale School of Public Health in the Epidemiology of Microbial Diseases Department
  • Forschungsschwerpunkt: Epidemiologie der ambulant erworbenen Legionärskrankheit (LD), Identifikation von Legionella Infektionsquellen, Risikofaktoren für eine Infektion im Wohnbereich, Analyse des saisonalen Auftretens der Legionärskrankheit
  • Zusammenarbeit mit dem Connecticut state health department und Forschenden des Statens Serum Instituts