Souvenir Sommerworkshop

Designter Kitsch?

Auf Reisen geben wir Geld aus für Dinge, die wir zu Hause nie kaufen würden: meist funktionslose, kleine, witzige oder eigenartige Gegenstände. Sie dienen uns als Andenken und Mitbringsel. Als Touristen lieben wir sie, als Designer begegnen wir ihnen mit Skepsis.

Souvenirs sind emotionale Objekte; ihre Funktion ist eine symbolische, keine praktische. Und gerade darum sind sie für das Design höchst interessant. Wir fragen uns: Ist Innovation im Spannungsfeld von Kitsch und Klischee, von Preisdruck und Massenmarkt überhaupt möglich? Was macht ein gutes Souvenir aus und was kann Gestaltung dazu beitragen? Welche gestalterischen Strategien eignen sich, um touristische Botschaften überzeugend zu vermitteln?

Diesen Fragen geht ein zweiwöchiger Workshop im Sommer nach. Unter der Leitung von Nicole Benz und Stefan Stauffacher und in Zusammenarbeit mit fünf Wirtschaftspartnern werden innovative Antworten gesucht und im Rahmen eines Wettbewerbs prototypisch umgesetzt und prämiert.

Zeitrahmen

Der Sommerworkshop findet vom 12. bis am 23. Juli an der Hochschule Luzern – Design & Kunst statt. Er bietet Nachwuchsdesigner/innen eine ideale Möglichkeit, während der vorlesungsfreien Zeit ihr Portfolio mit einem praxisorientierten Beispiel zu ergänzen. Die beteiligten Wirtschaftspartner begleiten den Entwurfsprozess. Nach dem zweiwöchigen Workshop entwickeln die Teilnehmenden ihre Konzepte und Entwürfe bis zur Schlusspräsentation am 20. August selbstständig weiter. Dozierende und Assistenten stehen während dieser Zeit für Rückfragen und Coaching zur Verfügung.

Designwettbewerb

Die Ergebnisse des Sommerworkshops werden am 20. August 2010 von einer Jury beurteilt. Für die Weiterentwicklung des besten Entwurfs bis zur Serienreife steht eine Prämie von CHF 1’000.- zur Verfügung. Die beteiligten Wirtschaftspartner prüfen alle Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit; Folgeaufträge sind möglich.

Ort

Hochschule Luzern – Design & Kunst, Institut Design, Forschung & Entwicklung

Teilnahme und Anmeldung

Sommerworkshop und Designwettbewerb sind offen für BA- und MA-Studierende aller Designdisziplinen; teilnehmen können zudem BA-Absolvent/innen der Jahrgänge 2009 und 2010. Die Teilnahme am Workshop kostet nichts; allfällige Fahrspesen für auswärtige Teilnehmenden müssen selbst getragen werden. Anmeldung mit Formular bis spätestens am 1. Juni 2010.

Souvenir_Sommerworkshop_Anmeldeformular