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Iron Man Technologie für Lastwagen und Bohrinseln

Iron Man blendet technische Daten mithilfe von Augmented Reality in seiner Werkstatt ein. Das kann Service Personal von Lastwagen und Bohrinseln nun auch!

 

Das Sprichwort, Zeit ist Geld, trifft absolut auf Lastwagenunternehmen und Bohrinseln zu. Jede Stunde die der Lastwagen nicht fährt oder eine Bohrinsel kein Öl fördert generiert enorme Kosten für die Unternehmen. Besonders, wenn es sich um ungeplante Ausfälle handelt. Mithilfe von Augmented Reality (AR) kompatiblen Brillen können technische Mitarbeitende, die nicht auf das spezifische Lastwagenmodel oder Bohrinselausrüstung geschult sind, komplexe Reparaturarbeiten durchführen. Erfahrene technische Mitarbeitende vom Produkte Herstellern verfügen möglicherweise über nicht dokumentierte Reparaturverfahren und bewährte Praktiken die an die neuen Techniker weitergegeben werden.

Zwei Unternehmen demonstrieren, wie man VR Brillen als alternatives Kommunikationsmittel für Fernsupport verwenden kann. So kann hoch spezialisiertes Wissen auf Bedarf in abgelegen Teile der Welt kostengünstig transferiert werden. Sei es auf Bohrinseln in einem Ozean oder in einer LKW-Werkstatt in Sibirien. Dazu benötig es lediglich eine Internetverbindung und ein AR Brille.

Meiner Meinung nach ist das volle Potenzial der Brille, in den unten vorgestellten Anwendungsbeispielen, noch nicht vollständig ausgenützt. Die VR Fähigkeiten der Brille werden nur wenig eingesetzt. Zum Beispiel könnten Anzugsdrehmomente für alle Schrauben eingeblendet werden, so dass Mechaniker die technische Dokumentation nicht hervornehmen müssen. Was dazu führt, dass das Service Personal vor Ort keine Fernwartung benötig, sondern die Aufgaben mit Hilfe der VR Brille selbständig lösen kann. Für komplexe Problemstellungen kann immer noch ein Experte mittels der Fernwartung dazu geschaltet werden. Was nur eine Internetverbingung voraussetzt die bei einer geringen Bandbreite die Auflösung reduziert oder auf ein Standbild gewechselt. Der Brillen Hersteller der AR Brille, realwear, demonstriert die Fähigkeiten ihres Produktes in diesem Video. Dabei wird einem das enorme Potential von AR Brillen in der Industrie bewusst. Wie praktisch die Anwendung in den einzelnen Industrien und Anwendungsbeispielen ist muss sich jedoch noch herausstellen.

Truckhersteller haben eine begrenzte Anzahl von hoch qualifizierten Mechanikern die über verschiedene geografische Standorte verteilt sind. Wenn ein Lkw repariert wird, suchen die Techniker oft die Unterstützung eines solch hoch qualifiziertem Mechaniker aus der Ferne. Mit einem Tablet oder Smartphone sind die Techniker gezwungen, das Gerät während des Fernhilfeanrufs in der Hand halten, was es schwierig macht, gleichzeitig Reparaturen durchzuführen. Volvo verwendet ein AR Brille (HMT-1) für die Fernberatung, damit das Service Personal vor Ort freie Hände hat und nicht im Bewegungsfreiraum eingeschränkt ist. Die AR Brille muss den Werkstattanforderungen gerecht werden, in dem sie mit einem Helm und Schutzbrille getragen werden kann. Zusätzlich verfügt die HMT-1 Brille über eine Noise Cancelling Funktion, um Hintergrundgeräusche bis 95dBA zu unterdrücken für eine angenehme Kommunikation mit dem Volvo Service Personal.

Auf Borhinseln von National Oilwell Varco (NOV) wird ein ähnliches Problem mit den selben Mitteln gelöst. Das Tracker Vision System, eine neue Augmented-Reality-Wearable-Technologie, die Software, Kommunikationsgeräte und spezielle Hardware kombiniert, um die Effektivität von Servicetechnikern auf Bohrinseln und Offshore-Schiffen zu erhöhen. Das System zielt darauf ab, die Kluft zwischen dem Feld und dem Büro zu überbrücken, Herausforderungen wie Sicherheitsrisiken und kommunikationsbedingte Ausfallzeiten zu bewältigen und die Notwendigkeit, zusätzliche Servicetechniker vor Ort zu schicken, zu reduzieren oder zu eliminieren. Servicetechniker, die mit dem Tracker Vision System ausgestattet sind, können Audio- und Videostreams in Echtzeit übertragen, so dass Fachexperten in globalen Servicezentren die Ereignisse vor Ort verfolgen können und dem Servicetechniker eine freihändige Zusammenarbeit, Anleitung und optimierte Fehlersuche ermöglichen. Tracker Vision verwendet eine eigenständige Internetverbindung, die eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beinhaltet, um den Schutz sensibler Betriebsdaten zu gewährleisten, und die nicht von der Internetverbindung der Bohrinsel abhängig ist.

Mehr Informationen zu den erwähnten Use Cases sind unter Lastwagen Use Case und Bohrinsel Use Case  zu finden. Der Brillenhersteller stellt weitere hoch interessante Use Cases auf seiner Webseite vor. Wie z.B. AR Brillen in der Logistik verwendet werden, wobei mit dem Hashtag #handsfree geworben wird. Damit wird darauf angespielt, dass das Personal mit Informationen durch Sprachansagen und visueller Einblendung bekommt und dabei die Hände frei hat. Ein weiteres Beispiel ist die Verknüpfung von IoT Geräten in der Industrie mit dem AR System. So kann das Service Personal mit einem Blick auf Messanzeigen überprüfen, ob die Messwerte dem Sollwert entsprechen.

Vier weitere Anwendungsbeispiele für AR werden in diesem Video präsentiert, von Uhren, Brillen, Möbel und Schuhe. Das soll zeigen, wie vielseitig AR Anwedungen sein können.

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Michael Ulrich

Background in Wirtschaftsinformatik und Maschinenbau

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