Wie ich meinen eigenen WhatsApp Chatbot erstellt habe

Wie du einfach dein Chatbot mit WhatsApp verknüpfst und warum du in Zukunft den Lieferstatus deines Paketes über WhatsApp abfragst, erfährst du in meinem Blogbeitrag.

Unternehmen setzten vermehrt auf Chatbots, weil sie viele Vorteile gegenüber anderen interaktiven Medien haben. Ein Chatbot ist sehr einfach zu bedienen, hat Persönlichkeit, ist 24/7 verfügbar und der Entwicklungsaufwand hält sich in Grenzen. Sie werden in vielen verschiedenen Bereichen wie Kundendienst, Marketing oder Verkaufsberatung eingesetzt. Der Bot unterhält sich dabei mit Menschen in natürlicher Sprache. Die meisten Bots sind jedoch nur über Webseiten abrufbar. Die Chatbots sollen aber dort eingesetzt werden, wo die Nutzer tatsächlich sind. Der beliebteste Nachrichten-Dienst auf der Welt ist WhatsApp, wo über zwei Milliarden Nutzer im Monat ihre Unterhaltungen führen. Einen Einsatz von einem Chatbot über WhatsApp bringt viele neue Möglichkeiten.

Die Möglichkeiten von WhatsApp Chatbots
Stell dir mal vor, du kannst die Post fragen, wann dein Zalando Paket bei dir zu Hause ankommt, indem du eine Nachricht über WhatsApp an den Post-Chatbot schickst. Bist du Single und hast nicht Lust mit jedem Mann oder jeder Frau zu schreiben? Kreier doch einfach einen Chatbot über dich selbst! Pack die Nummer deines Chatbots in dein Tinder Profil und lass die mühsame Schreibarbeit den Bot erledigen. Eine Person, die Interesse an dir hat, kann viele Dinge wie deine Freizeitaktivitäten oder deine Lieblingsmusik über den Chatbot erfahren. Der Chatbot würde die beste Person für dich aussuchen und ein Date mit ihr vereinbaren.
Die Einsatzbereiche für einen WhatsApp Chatbot sind für Unternehmen wie auch für Privatpersonen fast unbegrenzt. Grosse Unternehmen wie Migros oder BMW setzten schon auf WhatsApp-Chatbots, um ihre Kundenbeziehung zu stärken. Migros bietet beispielsweise als Unterstützung bei der Lehrstellensuche einen Chatbot an. Bei BMW kannst du den Servicezustand deines Autos über einen Chatbot erfragen.

Leg los mit deinem eigenen WhatsApp-Chatbot!
Der einfachste Weg für die Erstellung eines WhatsApp-Chatbots ist es, wenn du eine WhatsApp Business API, für monatlich 90 Franken, kaufst. Eine Business API erhalten aber nur Unternehmen, welche sich verifizieren lassen. Nach erfolgreicher Überprüfung seitens WhatsApp lassen sich die beliebtesten Chatbots Applikationen einfach mit WhatsApp verknüpfen. WhatsApp setzt zudem bei einer Integration eines Bots voraus, dass der Nutzer bei komplizierten Anfragen, jederzeit eine Weiterleitung an einen Menschen per E-Mail oder direkt per WhatsApp, vornehmen kann.

Eingesetzte Technologien für meinen WhatsApp Chatbot
Eingesetzte Technologien für meinen WhatsApp-Chatbot (Quellen Icons: https://web.whatsapp.com/ https://www.twilio.com/de/ https://cloud.google.com/ https://dialogflow.cloud.google.com)

Ich habe mir selbst das Ziel gesetzt, einen eigenen WhatsApp-Chatbot zu erstellen. Da WhatsApp aber eine Business API nur an Unternehmen herausgibt, erwies sich die Sache komplizierter als gedacht. Darum ging ich auf die Suche nach Alternativen. Schlussendlich habe ich mithilfe von Dialogflow, Twilio und Google Cloud innerhalb von acht Stunden einen einfachen WhatsApp-Chatbot kreiert. In Dialogflow habe ich ein Chatbot für mein selbst programmiertes Geographie-App, ohne Programmieraufwand erstellt. Den Chatbot habe ich auf einer Google-Cloud hochgeladen. Mithilfe der Anwendung Twilio wird die Telefonnummer mit der Cloud verknüpft, auf welcher der Chatbot läuft.

Teste meinen Chatbot
Du kannst selbst mit meinem Chatbot schreiben, indem du an folgende Telefonnummer +1 415 523 8886 die WhatsApp Nachricht join wood-reason schreibst. Mit dem Absenden der Nachricht stellst du eine Verbindung zu meinem Chatbot her und du kannst beginnen mit ihm zu schreiben. Da die Telefonnummer nur zu Testzwecken zur Verfügung steht, kann es sein, dass der Chatbot unter folgender Nummer nicht mehr verfügbar ist. Daher habe ich als Zusatz ein Video meines Chatbots kreiert.

Im Falle eins produktiven Nutzens des WhatsApp-Bots musst du Twilio beweisen, dass du ein Unternehmen bist. Twilio übergibt die Daten an WhatsApp und nach erfolgreicher Überprüfung steht der produktiven Nutzung deines eigenen WhatsApp-Chatbots nichts mehr im Wege. Die Nutzung eines WhatsApp Chatbots über Twilio ist nicht gratis. Twilio verlangt für das Empfangen oder Versenden einer Nachricht 0.005 Dollar.

WhatsApp-Chatbots bieten für Unternehmen neue Möglichkeiten, die Kundenbeziehung zu stärken. Hinter einem WhatsApp-Chatbot muss aber immer ein Unternehmen stehen. Die Erstellung eines eigenen WhatsApp-Bots bleibt somit für Privatpersonen, Stand heute, verwehrt.

Schritt für Schritt Anleitung für die Erstellung deines Whatsapp-Chatbots
WhatsApp-Chatbot: Der komplette Einsteiger-Guide

Quellen:

michaelpeter

Michael Peter ist Student bei der Hochschule Luzern - Informatik und bloggt zum Modul Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren des Studiums Wirtschaftsinformatik.

Alle Beiträge ansehen von michaelpeter →