Chatbot im Gesundheitswesen

Chatbots: Die neuen Helfer im Gesundheitswesen mit Fokus Schweiz

Das Gesundheitssystem der Schweiz ist überlastet und vom Fachkräftemangel betroffen. Durch neue Technologien kann unser Gesundheitswesen in gewissen Punkten entlastet werden. Dieser Blogbeitrag zeigt die Chancen auf, die ein System mittels Chatbots nutzen kann.

Warum sind Chatbots im Gesundheitswesen so wertvoll?

In Spitälern, Pflegeheimen und weiteren Gesundheitsinstitutionen herrscht aktuell ein grosser Fachkräftemangel. Chatbots können häufig bei organisatorischen Anliegen in einem Spital erfolgreich helfen. Beispielsweise können mit Chatbots Terminvereinbarungen, Suche nach Ärzten oder Events und Veranstaltungen von den Patienten und Patientinnen direkt vorgenommen werden. Dies entlastet das administrative Team des Spitals und es hat mehr Zeit für die täglichen Arbeiten im Spitalwesen. Es kann sich vermehrt um die Patienten vor Ort kümmern, während weniger Telefon- und Mailanfragen beantwortet werden müssen. Ausserdem ist die Chatbot 24/7 erreichbar und gibt jederzeit Rückmeldung auf die Fragen der Anwender, sofern diese beantwortet werden können.

Chatbot als Sprechstunde – (Quelle: Freepik)

Andererseits können Chatbots auch für eine erste Einschätzung bezüglich einer Diagnose helfen. Diese sind in der Schweiz aktuell noch nicht aktiv im Einsatz. Im Digital Health Report 21/22 wird jedoch auf das riesige Potenzial in genau diesem Bereich genauer eingegangen.

Chancen von KI im Medizinbereich?

Die künstliche Intelligenz (KI) kann vielfältig im Gesundheitswesen eingesetzt werden. Aktuell sind die untenstehenden Entwicklungen jedoch noch nicht integriert, aber für die Zukunft durchaus auch in der Schweiz in Planung:

• Die Patienten können in Chatbots ihre Beschwerden mitteilen und die künstliche Intelligenz gibt die wesentlichen Informationen an zugeteilte Ärzte weiter. Schlussendlich wird der richtige Arzt empfohlen und alle relevanten Informationen sind gesammelt und kompakt vorhanden.
  • Mit Machine Learning können MRTs und Röntgenbilder analysiert werden. Dadurch können erste Diagnosen durch KI erstellt werden und durch einen zugeteilten Facharzt abgesegnet werden.

Im folgenden Video vom KI-Campus wird auf die obengenannten Punkte genauer eingegangen.

Eine Studie des Instituts für Höhere Studien Vienna zeigt weitere Vorteile der Künstlichen Intelligenz auf, die in Zukunft vorstellbar sind und verweist auf die folgende Aussage von Lee & Yoon:

„Es können beispielsweise Synergien zwischen medizinisch Tätigen und der künstlichen Intelligenz geschaffen werden. Die technischen Möglichkeiten können z.B. auch die Nachfrage nach häufigeren Untersuchungen und kürzeren Intervallen in der Verlaufskontrolle triggern.“

Dadurch kann das medizinische Personal die gewonnene Zeit für die direkte Patientenbetreuung nutzen, es kann eine noch höhere Behandlungsqualität garantiert werden und auch bessere Arbeitsbedingungen für das Personal garantiert werden.

Herausforderungen von Chatbots im Gesundheitswesen

Jede (neue) Technologie hat auch einige Herausforderungen. Im Gebrauch mit Chatbots sollten die folgenden Risiken berücksichtigt werden:

• Falsche Diagnose: Chatbots müssen in der Lage sein, genaue Informationen bereitzustellen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es ist wichtig, dass Chatbots mit hochwertigen Daten trainiert werden. Auswirkungen aufgrund falscher Einschätzungen können gravierend sein.
  • Datenschutz: Fortschrittliche Sicherheitsprotokolle müssen vorhanden sein, damit sichergestellt ist, dass die medizinischen Daten der Patienten geschützt sind. Patientendaten sind besonders schützenswerte Daten, wodurch strengere Vorschriften im Umgang mit den Personendaten gelten.
  • Mangel an Emotionen: In einer direkten Kommunikation kann ein Mensch schnell reagieren und auf Emotionen eingehen, sowie Empathie zeigen. Ein Roboter kann diese Arzt-Patienten Beziehung nicht gleichermassen aufrecht erhalten.
  • Vertrauensverlust: Der Chatbot ist der erste Kontakt, den die Patienten haben. Entstehen hier bereits Probleme, kann das Vertrauen in die Arztpraxis bzw. Gesundheitseinrichtung verloren gehen.

Sofern diese Risiken regelmässig überprüft werden, sind Chatbots im Gesundheitswesen vorteilhaft. Für die Zukunft können sie nach einer korrekten Einführung auch sehr hilfreich und effizienzsteigernd sein.

Was sind Chatbots?

Ein Chatbot ist grundsätzlich ein Computerprogramm, das KI und natürliche Sprachverarbeitung nutzt. Es kann durch hinterlegte Regeln die Kundenanfragen verstehen und gibt automatisierte Antworten zurück. Diese wurden von Menschen im vorhinein bereits hinterlegt. Chatbots erleichtern den Nutzern die entsprechenden Informationen zu finden, indem sie auf die Fragen und Wünsche antworten. Dies erfolgt durch Texteingabe, Audio oder beides. Der Mensch muss daher nicht eingreifen, wodurch eine klare Effizienzsteigerung vorliegt.