Vorschaubild mit Chatverlauf

Adieu Intranet – Wie ChatGPT den Zugang zu internen Wissen revolutioniert

ChatGPT ist seit Kurzem in Microsoft Azure integriert. In nur wenigen Schritten lassen sich nun Chatbots bauen, welche über das gesamte Wissen einer Organisation verfügen. Somit könnte das klassische Intranet bald abgelöst werden.

Seit ein paar Wochen ist ChatGPT in Microsoft Azure verfügbar. Was im ersten Moment möglicherweise nach keiner grossen Sache klingt, könnte die Art und Weise, wie Unternehmen ihr firmeninternes Wissen verwalten, revolutionieren. Häufig kommt es vor, dass das Intranet von Firmen nur halbherzig genutzt wird. Wenn man auf internes Wissen zugreifen muss, fragt man lieber kurz bei einem Mitarbeitenden nach, anstatt in den unzähligen Unterseiten des Intranets nach dem richtigen Abschnitt zu suchen. Dies zeigt auch eine Statistik. Dieser zur Folge verwenden nur 13% der Mitarbeitenden täglich das Intranet, während 31% angeben, es nie zu brauchen.

Doch was wäre, wenn man einfach einen Chatbot fragen könnte „Wie muss ich einen Spesenantrag einreichen?“ und man würde sofort eine Anleitung dazu erhalten? Dies ist durch die ChatGPT Integration in Microsoft Azure nun möglich.

Statistik über Verwendung des Intranet
Statistik, wie häufig Mitarbeitende das Intranet verwenden (Quelle: Prescient Digital)

Wie der interne Chatbot funktioniert

Die Integration von ChatGPT in Azure ermöglicht es Chatbots und andere Anwendungen mit natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) schnell und einfach in der Azure-Plattform zu erstellen und bereitzustellen. Um auf das Beispiel vom Anfang einzugehen, könnte ein Dokument, welches das Vorgehen für einen Spesenantrag enthält, auf Microsoft Azure hochgeladen werden. Die KI durchkämmt dann das Dokument und versteht es. Wird nun dem Chatbot eine Frage zum Spesenantrag gestellt, greift es auf das gelernte Wissen des Dokumentes zu und liefert die bestmögliche Antwort. Dies erleichtert den Zugang zu internen Wissen einer Unternehmung enorm. Mitarbeitende müssen nicht mehr lange nach Dokumenten im Intranet suchen, sondern können einfach einen Chatbot fragen, welcher sofort eine Antwort liefert.
Bei grossen Unternehmungen, mit eigenen internen Support Teams, können diese Ressourcen entlastet werden, da viele Fragen mithilfe der Künstlichen Intelligenz (KI) beantwortet werden können und sich das Support Team auf die grösseren Probleme fokussieren kann.
Dem Chatbot kann auch ein gewisser Slang beigebracht werden, in dem geantwortet werden soll. Dies kann dazu beitragen, dass die Firmenkultur besser verankert wird. Die Antworten können dadurch so gestaltet werden, dass das Gefühl entsteht als würde ein Mensch antworten, anstatt einer Maschine.

Beispiel Chatverlauf Spesenantrag
Ein Intranet-Chatbot erklärt, wie man Spesen einreicht (Quelle: eigenes Bild)

 

Wer nun jedoch befürchtet, dass vertrauliche Firmendaten somit in die Hände von OpenAI gelangen, kann beruhigt sein. Denn es handelt sich hierbei um eine private Instanz von ChatGPT. Die Instanz läuft völlig isoliert von den OpenAI Servern. Nur die Fähigkeit des Verarbeiten und Verstehen von Informationen, wird verwendet. Die Datenquelle kann dann selber definiert werden. So können beispielsweise interne PDF-Dokumente hochgeladen werden, welche dann von der KI verarbeitet werden und daraus gelernt wird. Nebst einfachen Dokumenten kann die KI ebenfalls aus Websites, Bildern, Videos und Code-Fragmenten lernen. Wie der Chatbot eingestellt werden kann, wird in diesem Video erklärt:

Voraussetzungen und Kosten für den Chatbot

Damit von dieser Funktionalität Gebrauch gemacht werden kann, wird ein gültiges Microsoft Azure-Abonnement benötigt. Sobald eine Firma über dies verfügt, kann die ChatGPT-Anwendung einfach über den Azure Marketplace bereitgestellt werden.

Nebst den Abonnement-Kosten für Microsoft Azure fallen derzeit auch weitere dynamische Kosten für die Verwendung der KI an. Die Kosten werden anhand der Anzahl Tokens berechnet, die verarbeitet werden. Die Preise für Tokens variieren stark zwischen den einzelnen ChatGPT Modellen, zwischen denen man sich entscheiden muss. Folgende stehen derzeit zur Auswahl:

  • GPT-3.5-Turbo-4k kostet 0.0014 CHF pro 1000 Token
  • GPT-3.5-Turbo-16k kostet 0.003 CHF pro 1000 Token
  • GPT-4-8k kostet 0.027 CHF pro 1000 Token
  • GPT-4-32k kostet 0.053CHF pro 1000 Token

Als Faustregel gilt, dass 1000 Tokens ungefähr 750 Wörtern entsprechen. Berechnet man die monatlichen Kosten, die bei einer Unternehmung anfallen würden, bei der der Chatbot häufig verwendet werden würde, kommt man momentan auf einen eher höhere Betrag. Wichtig hierbei zu berücksichtigen ist, dass die Kosten für die Verwendung von KI mit der Zeit immer weiter sinken. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass in ein paar Monaten die Preise bereits niedriger sind.

Fazit zur Intranet Alternative

Automatisierungen und Optimierungen durch KI nehmen immer mehr zu. Wie gezeigt, kann nun sogar das Intranet von Unternehmen durch KI optimiert werden. Die Akzeptanz und Effizienz etwas im Intranet zu Suchen kann sicherlich durch einen Chatbot gesteigert werden. Zusätzlich werden Ressourcen für die Beantwortung von Fragen von Mitarbeitenden, die ihre Antwort im Intranet nicht finden oder nicht suchen wollen, entlastet.

Derzeit gibt es noch Hürden bei den Kosten. Diese sind momentan zu hoch, so dass es sich für Unternehmen lohnen würde, das gesamte Intranet auf einen Chatbot umzuwandeln. Das grösste Problem derzeit ist, dass sobald es Änderungen in den Dokumenten gibt, diese von der KI nicht automatisch erkannt werden. Bei jeder Änderung müsste man die Daten neu von der KI indexieren lassen. Das ist natürlich ein sehr grosser Nachteil, welcher erst noch behoben werden muss, bevor man eine solche Art Intranet realisieren könnte.

Eine echte Alternative für ein Intranet ist der Chatbot noch nicht. Dafür überwiegen die Nachteile den Vorteilen. Wenn die Hindernisse in der Zukunft allerdings gelöst werden, kann es gut sein, dass schon bald ein Chatbot die Fragen von Mitarbeitenden beantworten wird.

 

Weiterführende Links

Getting-Started Anleitung zu ChatGPT in Azure

5 Hauptbestandteile eines modernen Intranets

Was ist ein Chatbot

Quellen

Das Beitragsbild stammt von Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/plaudern-ai-chatbot-chatgpt-handy-7767693/

Bastian, M. (2023, 15. August). Microsoft bietet „Private ChatGPT“ als kostenlose Azure-App an. https://the-decoder.de/microsoft-bietet-private-chatgpt-als-kostenlose-azure-app-an/

Microsoft. (o. D.). Azure OpenAI Service pricing. https://azure.microsoft.com/en-us/pricing/details/cognitive-services/openai-service/

Microsoft Mechanics. (2022, 14. Dezember). Verwenden Sie natürliche Sprache und Eingabeaufforderungen mit KI-Modellen | Azure OpenAI. https://www.youtube.com/watch?v=3t3qZu1Dy1k

Thomas, L. (o. D.). 7 Reasons Why Intranents Fail (And How to Fix Them). https://friday.app/p/intranet-fail

Wahlin, D. (2023, 26. September). Azure OpenAI BYOD: ChatGPT with Your Own Data!. https://www.youtube.com/watch?v=u0AUwOKxUsg

 

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Timo Gloor

Timo Gloor ist Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik mit der Vertiefung Business Analysis.

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