Augmented Reality (AR) kurz, knackig erklärt

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Augmented Reality verschmilzt die reale mit der digitalen Welt. Mittels AR werden dem Nutzer hauptsächlich mehr Informationen zu seiner aktuellen realen Welt zur Verfügung gestellt.                                                                                                                                                                                               ____________________________________________________________________________

 

Augmented Reality darf man nicht mit Virtual Reality verwechseln.

Augmented Reality (AR) ist eine interaktive Erfahrung einer realen Umgebung, bei der die Objekte, die sich in der realen Welt befinden, durch computergenerierte Wahrnehmungsinformationen erweitert werden, manchmal über mehrere Sinnesmodalitäten, einschließlich visueller, auditiver, haptischer, somatosensorischer (d.h. die Körperwahrnehmung betreffend) und olfaktorischer (d.h. den Geruchssinn betreffend) Art. AR kann als ein System definiert werden, das drei grundlegende Eigenschaften erfüllt:

  1. eine Kombination von realen und virtuellen Welten
  2. Echtzeit-Interaktion
  3. genaue 3D-Registrierung von virtuellen und realen Objekten.

Die überlagerten Sinnesinformationen können konstruktiv sein (d. h. zusätzlich zur natürlichen Umgebung) oder destruktiv (d. h. Maskierung der natürlichen Umgebung) sein. Diese Erfahrung ist nahtlos mit der physischen Welt verflochten. Auf diese Weise verändert die Augmented Reality die laufende Wahrnehmung der realen Umgebung, während die virtuelle Realität die reale Umgebung des Benutzers vollständig durch eine simulierte ersetzt.

Augmented Reality ist mit zwei weitgehend synonymen Begriffen verwandt: Mixed Reality und computervermittelte Realität.

Der primäre Wert der Augmented Reality liegt in der Art und Weise, in der die Komponenten der digitalen Welt in die Wahrnehmung der realen Welt eines Menschen übergehen, und zwar nicht als einfache Anzeige von Daten, sondern durch die Integration eintauchender Empfindungen, die als natürliche Teile einer Umgebung wahrgenommen werden. Kommerzielle Augmented-Reality-Erlebnisse wurden zuerst in der Unterhaltungs- und Spielebranche eingeführt. Später haben sich Augmented-Reality-Anwendungen auf kommerzielle Branchen wie Bildung, Kommunikation, Medizin und Unterhaltung ausgeweitet. Im Bildungswesen kann auf Inhalte durch Scannen oder Betrachten eines Bildes mit einem mobilen Gerät zugegriffen werden.

Augmented Reality wird eingesetzt, um natürliche Umgebungen oder Situationen aufzuwerten und wahrnehmungserweiternde Erfahrungen zu ermöglichen. Mit Hilfe fortschrittlicher AR-Technologien (z.B. Hinzufügen von Computer Vision, Einbinden von AR-Kameras in Smartphone-Anwendungen und Objekterkennung) werden die Informationen über die umgebende reale Welt des Benutzers interaktiv und digital manipuliert. Informationen über die Umgebung und ihre Objekte werden der realen Welt hinzugefügt.

 

Der Unterschied zwischen virtueller Realität und erweiterter Realität

In der virtuellen Realität (VR) basiert die Wahrnehmung der Realität durch die Benutzer vollständig auf virtuellen Informationen. In der erweiterten Realität (Augmented Reality, AR) werden dem Benutzer zusätzliche computergenerierte Informationen zur Verfügung gestellt, die seine Wahrnehmung der Realität verbessern. In der Architektur kann VR beispielsweise dazu verwendet werden, eine begehbare Simulation des Inneren eines neuen Gebäudes zu erstellen; und AR kann dazu verwendet werden, von einem realen Gebäude zusätzlich die dazugehörenden Strukturen und Systeme zu zeigen.

Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung von Versorgungsanwendungen. Einige AR-Anwendungen, wie z.B. Augment, ermöglichen es den Benutzern, digitale Objekte in realen Umgebungen anzuwenden, so dass Unternehmen Augmented-Reality-Geräte als eine Möglichkeit nutzen können, um ihre Produkte in der realen Welt vorzuführen.

Augmented Reality (AR) unterscheidet sich von Virtual Reality (VR) dadurch, dass bei AR ein Teil der Umgebung tatsächlich „real“ ist und der realen Umgebung lediglich Schichten virtueller Objekte hinzugefügt werden. Im Gegensatz dazu ist bei VR die Umgebung vollständig virtuell.

 

Hardware

Hardwarekomponenten für Augmented Reality sind:

  • ein Prozessor
  • ein Display
  • Sensoren
  • Eingabegeräte

Moderne mobile Computergeräte wie Smartphones und Tablet-Computer enthalten diese Elemente, zu denen oft eine Kamera und MEMS-Sensoren (Microelectromechanical Systems) wie Beschleunigungsmesser, GPS und Festkörperkompass gehören, und eignen sich daher als AR-Plattformen.

Anzeige

Bei der Augmented-Reality-Wiedergabe kommen verschiedene Technologien zum Einsatz, darunter optische Projektionssysteme, Monitore, Handheld-Geräte und Anzeigesysteme, die am menschlichen Körper getragen werden.

Ein Head Mounted Display (HMD) ist ein Anzeigegerät, das auf der Stirn getragen wird, z.B. an einem Gurt oder Helm befestigt. HMDs platzieren Bilder sowohl der physischen Welt als auch virtueller Objekte über dem Sichtfeld des Benutzers.

Brille

AR-Displays können auf brillenähnlichen Geräten dargestellt werden. Zu den Versionen gehören Brillen, bei denen Kameras eingesetzt werden, um die Ansicht der realen Welt abzufangen und ihre vergrößerte Ansicht durch die Okulare wiederzugeben, sowie Geräte, bei denen die AR-Bilder durch die Oberflächen der Brillenlinsen projiziert oder von den Oberflächen der Brillenlinsen reflektiert werden.

AR-Brille Hololens erlaubt dem Benutzer mittels Unterstützung durch ein Natural User Interface interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung zu präsentieren.

 

 

 

 

 

 

 

Mögliche Anwendungen

Augmented Reality ist für viele Anwendungen erforscht worden, von Spielen und Unterhaltung bis hin zu Medizien, Bildung und Wirtschaft. Zu den im Folgenden beschriebenen Anwendungsbereichen gehören Archäologie, Architektur, Handel und Bildung.

Archäologie

AR wurde zur Unterstützung der archäologischen Forschung eingesetzt. Durch die Erweiterung archäologischer Merkmale auf die moderne Landschaft ermöglicht AR den Archäologen, mögliche Standortkonfigurationen aus vorhandenen Strukturen zu formulieren.

Architektur

AR kann bei der Visualisierung von Bauprojekten helfen. Computergenerierte Bilder eines Bauwerks können mit einer realen Ortsansicht eines Grundstücks überlagert werden, bevor das physische Gebäude dort errichtet wird; dies wurde 2004 mit Trimble Navigation öffentlich demonstriert. AR kann auch innerhalb des Arbeitsbereichs eines Architekten

Mittels AR können Architekten zum Beisipiel fiktive Gebäude in die reale Welt einfügen.

Augmented Reality Technologie in der Architektur (auf Englisch)

 

eingesetzt werden, um animierte 3D-Visualisierungen seiner 2D-Zeichnungen zu rendern. Das Architektur-Sight-Seeing kann mit AR-Anwendungen erweitert werden, so dass Benutzer, die das Äußere eines Gebäudes betrachten, virtuell durch die Wände hindurchblicken und die Innenobjekte und den Grundriss des Gebäudes betrachten können.

Handel

AR-Icon
Das AR-Symbol kann als Markierung sowohl auf Print- als auch auf Online-Medien verwendet werden. Es signalisiert dem Betrachter, dass digitale Inhalte dahinter stehen. Der Inhalt kann mit einem Smartphone oder Tablet angezeigt werden.

Das AR-Symbol kann als Markierung sowohl auf Print- als auch auf Online-Medien verwendet werden. Es signalisiert dem Betrachter, dass digitale Inhalte dahinter stehen. Der Inhalt kann mit einem Smartphone oder Tablet angezeigt werden.

Mit AR können Produktvorschauen verbessert werden, z. B. kann ein Kunde sehen, was sich in der Verpackung eines Produkts befindet, ohne diese öffnen zu müssen.

Im Jahr 2017 kündigte Ikea den Ikea Place App an. Sie enthält einen Katalog mit über 2.000 Produkten – in etwa die komplette Kollektion des Unternehmens an Sofas, Sesseln, Couchtischen und Aufbewahrungseinheiten, die man mit dem Telefon überall im Raum platzieren kann. Die App ermöglichte es, 3D- und maßstabsgetreue Modelle von Möbeln im Wohnraum des Kunden zu haben. IKEA erkannte, dass ihre Kunden nicht mehr so häufig in Geschäften einkaufen oder direkte Einkäufe tätigen.

MINT-Ausbildung

In Bildungseinrichtungen wurde AR als Ergänzung zu einem Standardlehrplan eingesetzt. Text, Grafiken, Video und Audio können in die Echtzeitumgebung eines Studenten eingeblendet werden. Lehrbücher, Lernkarten und anderes pädagogisches Lesematerial können eingebettete „Marker“ oder Auslöser enthalten, die, wenn sie von einem AR-Gerät gescannt werden, zusätzliche Informationen für den Schüler in einem Multimedia-Format erzeugen. The 2015 Virtual, Augmented and Mixed Reality: 7th International Conference erwähnte Google Glass als Beispiel für eine erweiterte Realität, die das physische Klassenzimmer ersetzen kann. Erstens helfen AR-Technologien den Lernenden bei der authentischen Erkundung der realen Welt, und virtuelle Objekte wie Texte, Videos und Bilder sind ergänzende Elemente, mit denen die Lernenden Untersuchungen der realen Umgebung durchführen können.

Mit der Weiterentwicklung der AR können die Schülerinnen und Schüler interaktiv teilnehmen und authentischer mit dem Wissen interagieren. Anstatt passive Rezipienten zu bleiben, können die Studierenden zu aktiven Lernenden werden, die in der Lage sind, mit ihrer Lernumgebung zu interagieren. Durch computergenerierte Simulationen historischer Ereignisse können die Schülerinnen und Schüler Details zu jedem wichtigen Bereich des Veranstaltungsortes erforschen und lernen.

Im Jahr 2018 veröffentlichte Twinkl eine kostenlose AR-Klassenzimmeranwendung. Schülerinnen und Schüler können sehen, wie New York vor über 1.900 Jahren aussah.

Kinder können dank AR in entfernte Welten eintauchen
Photo by Jessica Lewis on Unsplash

Twinkl hat das erste Mehrspieler-AR-Spiel aller Zeiten herausgebracht, Little Red, und verfügt über mehr als 100 kostenlose AR-Lernmodelle.

 

Weitergehende Links:

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Virtual, Augmented, Mixed&Extended Reality – Was ist das überhaupt

Das Fahrzeug in der virtuellen Realität vor dem Kauf realitätsnah begutachten

 

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mmb

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