Virtual Reality Anwendung – Win-win-Situation in der Automobilindustrie

Wie in vielen anderen Industrien, können auch in der Automobilindustrie durch die digitalen Technologien spezifischere Kundenwünsche abgedeckt werden, und Sie können plötzlich Ihr Traumauto beim Händler bewundern obwohl es noch nicht gebaut wurde.

Wenn Sie mit der Erkundung des Marktes für ein neues Auto beginnen, müssen Sie in der Regel ein Autohaus besuchen. Dort werden meistens nur wenige Modelle ausgestellt, und oft haben sie nicht einmal die Farbe, die Sie suchen. Stellen Sie sich nun eine Virtual Reality (VR)-Umgebung vor. Innerhalb dieser Umgebung können Sie jede Marke oder jedes Modell genauso anpassen, wie Sie es kaufen möchten. Sie können um sie herumgehen und in den Fahrersitz steigen. Mit der Entwicklung von hochwertigen VR-Headsets kann diese Technologie in jeden Ausstellungsraum gebracht werden, und sie muss auch nicht ein Vermögen kosten!

Audi VR Erlebnis

Audi ist einer der Pioniere in der Automobilindustrie, welche die VR Technologie bereits für Kunden Showrooms bei Händlern in Deutschland, Grossbritannien, und auch in Spanien verwendet, das sogenannte Audi VR Erlebnis. Die Hardware besteht aus einer klassischen VR Brille, mit der Sie in das Autoerlebnis virtuell eintauchen können. Die benötigte Software der «Audi VR Experience» ist komplett im IT-System des Automobilherstellers integriert und ermöglicht digitale Innovation der verschiedenen Audi Händler.

«It offers our customers more information and certainty when making their purchasing decision, as well as a special excitement factor.»

Nils Wollny, Head of Digital Business Strategy/Customer Experience at AUDI AG

Für Audi dient dieses digitale Tool hauptsächlich als Verkaufsunterstützung der Händler. Beim Händler können Sie als Kunde alle Audi Modelle inklusive deren ganzen Ausstattungsmöglichkeiten mit dem Aufsetzen eines VR Headsets erleben. Somit haben Sie die Möglichkeit Ihr individuelles Auto aus hundert Millionen verschiedenen Varianten von Modellen und Ausstattung zusammenzustellen. Ausserdem muss der Händler sich keine Sorgen um Platzkapazitäten im Ausstellungsraum machen.

Zusätzlich bietet das VR-Headset Ihnen die Möglichkeit, besondere Audi-Momente zu erleben. Rennsportfans können beispielsweise virtuell in die Atmosphäre des 24-Stunden-Rennens von Le Mans eintauchen. In Anlehnung an die Audi-Siege bei diesem kultigen Langstreckenrennen erleben Sie bei einem Boxenstopp an der Seite der Mechaniker-Crew das Rennen hautnah. Diese Lösung ist gezielt für Rennsportfans spezialisiert. Die gleichen Komponenten könnten jedoch durch zukünftige VR Upgrades auch für Probefahrten von Ihrem zusammengestellten Auto in der virtuellen Welt angewendet werden.

Audi VR Experience

Der Vorteil einer Virtuellen Showroom Lösung wie das Audi VR Erlebnis ist für Sie als Kunde überwiegend die Möglichkeit Ihr individualisiertes Traumauto direkt erleben zu können. Im Gegenteil zu einem physischen Showroom können Sie mit dem Aufwand von einem Besuch, dem Händler Ihre bevorzugte Zusammenstellung des Autos mitteilen ohne andere Besichtigungen vornehmen zu müssen. Auf der anderen Seite entstehen auch grosse Vorteile für den Händler durch einen virtuellen Showroom. Zum Beispiel muss sie oder er nicht mehr probieren so viel wie mögliche Ausführungsvarianten von einem Modell in einen Ausstellungsraum zu stecken, um Ihnen den bestmöglichen Überblick zu geben. Der Händler profitiert durch Lösungen wie das Audi VR Erlebnis und spart Aufwand und Platz, welcher ansonsten durch die ausgestellten Auto Modelle anfällt.

Andere mögliche Anwendungen der VR in der Automobilindustrie

Beim Testen vom autonomen Fahren wird die VR auch sehr angesehen, da sie ohne grosse Kosten und Aufwand reale Verkehrssituationen simulieren kann. Jedoch sollte beim Testen von autonomen Fahrzeugen immer auch der menschliche Faktor beachtet werden, um auch für unvorhersehbare Erlebnisse im Strassenverkehr gewappnet zu sein. Auch hier wäre die Erforschung aller möglichen Bedingungen mit Autos aus der realen Welt ungeheuer teuer. In der VR ist es viel einfacher, schneller und günstiger, diese Aspekte zu untersuchen. Die Durchführung eines A/B-Tests erfordert nicht die Herstellung von zwei physischen Modellen, sondern nur zwei virtuelle Modelle.

Bis Autos völlig autonom sind, gibt es einen komplexen Übergang der Kontrolle zwischen Mensch und Auto. Teslas Autopilot wird Sie bequem über eine Autobahn fahren, aber nachdem er Ihre Ausfahrtsrampe erreicht hat, wird von Ihnen erwartet, dass Sie wieder die Kontrolle übernehmen. Eine riesige UX-Herausforderung besteht darin, wie man diese Kontrolle überträgt. Offiziell soll der menschliche Fahrer immer aufmerksam sein, auch im Autopilot-Modus. In Wirklichkeit könnte der „Fahrer“ jedoch eine Zeitung lesen, einen Imbiss einnehmen oder sogar ein Nickerchen machen. In VR kann auf sichere Weise erforscht werden, wie diese entscheidende Interaktion zwischen Auto und Fahrer gestaltet werden kann.

Einblick in den VR Markt

Trotz einiger rauer Jahre ist die Automobilindustrie nach wie vor einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Die Automobilhersteller sind ständig bemüht, die aktuellen Technologien zu nutzen, um die besten Fahrzeuge zu liefern. Die Virtual Reality – und Augmented Reality (AR)-Technologie schreitet rasch voran, da die Computer immer leistungsfähiger werden. Der Markt für AR/VR hat sich bereits zu einem Milliardenmarkt entwickelt, und es wird prognostiziert, dass er in wenigen Jahren weit über einen Markt von 120 Milliarden Dollar hinauswachsen wird. Über die letzten vier Jahre bis Ende 2020 wird eine Steigung von ca. 300% prognostiziert. Somit würde der VR Markt gegen Ende dieses Jahres eine Grösse von 18.8 Milliarden US-Dollar erreichen, umgerechnet sind das etwa 17.2 Milliarden CHF.

Der kommerzielle Markt von VR Brillen hat im Jahr 2016 mit wenigen ersten Anbietern begonnen. Der hohe Preis hat die Verkaufszahlen zu Beginn noch etwas unterdrückt. So taten sich zum Beispiel die Hersteller HTC und Oculus schwer den richtigen Markt für die VR Technologie zu finden. Der Durchbruch gelangte dann Sony mit ihrer eigenen VR Technik anwendbar auf ihr Kernprodukt, die Playstation. Sony konnte ihre Produkte auch deutlich günstiger anbieten als die anderen Konkurrenten. Der private Entertainment Markt wurde endlich auf die VR Technologie aufmerksam und Sony konnte 750.000 Headsets noch im Jahr 2016 verkaufen. Es dauerte nicht lange bis andere Tech-Giganten, wie zum Beispiel Microsoft, in den Markt eingetreten sind. Laut der Software Firma mobfish GmbH, welche selbst VR Lösungen anbietet, sind das die besten VR Brillen Anbieter für den Computer vom Jahr 2020:

  • Valve
  • Oculus
  • HTC
  • HP
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