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Digitalisierung Mensch – Ist der Mitarbeiter noch am Steuer oder wird er schon gesteuert?

Automatisierung und Digitalisierung bilden im Zusammenspiel den zukünftigen Treiber für industrielle Wertschöpfung. Durch Internet of Things, Big Data Management und der Vernetzung aller Komponenten kommen neue Herausforderungen auf die Unternehmen zu. Die wichtigste Frage für viele Arbeitnehmer ist der Faktor Mensch in der Digitalisierung, dessen zukünftigen Nutzen und Einsetzbarkeit. Kann ein Mensch überhaupt automatisiert werden und hat er einen Platz in der immer dichter werdenden IT-Welt?

Geschäftsprozesse

Beim Workflowmanagement gehts es darum Geschäftprozesse so zu modellieren, damit ein fliessender, eindeutiger Workflow entsteht mit der verschiedene Prozessinstanzen ausgeführt werden können. Durch die Automatisation dieser Prozesse verändert sich auch der Faktor Mensch im ganzen Prozessgebilde. Die wichtigste Frage ist jedoch, ob der Mensch nur noch zum Mittel für den Zweck degradiert wird oder ob er zu einem wichtigen Teil der Prozessautomation gehört. Das Ziel ist kollaborative Workflows zu erschaffen, welche jeden Faktor miteinbeziehen und Prozessabläufe so gestalten, das jede beteiligte Partei (Mitarbeiter, Maschinen etc.) jederzeit seinen Einsatz erkennt und abliefern kann.

Workflow Manangement Tim Solutions

https://www.youtube.com/watch?v=Xjyv5jYKG08

Kollaborativer Workflow

Die Vorteile beim kollaborativen Workflow bestehen in der Reduzierung von Medienbrüchen, unnötigem Email-Verkehr und weniger Excel Sheets der verschiedenen Abteilung, was alles für Chaos sorgt. Durch das ganze Chaos entstehen oft Insellösungen für verschiedene Prozessschritte und es entspricht nicht dem Gedanken einer sauberen Workflowlösung. Durch den Einsatz technischer Hilfsmittel von IT-Lösungen kann man strukturierte Workflows definieren und diese allen Mitarbeiter einer Unternehmung einheitlich zur Verfügung stellen.

Automatisierung

Die Prozesse welche automatisiert und einem Worflow unterstellt werden können, sollten simpel genug sein, um modellierbar zu sein und trotzdem komplex genug für den vertretbaren Einsatz von Softwarelösungen. Zudem sollte sie auch genug wichtig für das Unternehmen sein, um keine Standardsoftware gebrauchen zu können und die Vorteile der Automatisierung müssen explizit sichtbar sein. Es handelt sich dabei meistens um Geschäftsprozesse, welche einen gewisse Ablaufkontinuität haben und trotzdem sehr komplex in einem Durchgang sind.

Komplexe Prozesse

Adaptive Case Management ist das Zauberwort für alle Mitarbeiter eines Prozessworkflows und hilft den Menschen in der digitalisierten Welt zu einem unverzichtbaren Faktor zu werden. Beim Adaptive Case Management geht es um den Prozessablauf von schwer definierbaren Anwendungsfällen, welche zahlreiche Verzweigungen und oft mit Unbekannten (z.B. Brandbekämpfung, Versicherungsfall) zu tun haben. In diesen Fällen wird in den Prozessablauf immer eine Person hinzugezogen, für die rationale Entscheidungsgegebenheit.  So kann man das Modellieren für viele Entscheidungsvarianten umgehen und darauf vertrauen, das der Faktor Mensch die Entscheidung unter den gegebenen Vorraussetzungen korrekt umsetzen kann.

Jobanforderungen

Die Anforderungen an einen Mitarbeiter sind gestiegen und dem Faktor Mensch wird auch mehr Verantwortung überlassen. Während der Mensch heutzutage noch ein kleines Puzzleteil im Prozesssablauf war (z.B Fliessband), wird er zukünftig in eine wichtigere Rolle schlüpfen können, da immer mehr gleich ablaufende Aufgaben mit komplizierten Entscheidungsmechanismen durch Menschen wegrationalisiert werden können. Somit werden die Jobanforderung in digitalisierten Unternehmen künftig steigen und dies wirkt sich das positiv auf die Wichtigkeit des menschlichen Faktors in Bezug auf Prozessoptimierung aus. Es ermöglicht den Unternehmen auch komplizierte Geschäftsprozesse mit verschiedenen Ausgangslagen und Interpretationspielraum als kollaborative Workflows zu modellieren und somit ist der Mensch immer noch am Steuer.

Ziel ist Vernetzung der Wertschöpfungskette

 

Weiterführende Links

Tim Solutions – Softwarelösungen zur Automatisierung und Steuerung von Geschäftsprozessen

Adonis – Softwarelösung für Prozessmanagement

 

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Dominik Gschwend

studiert Wirtschaftsinformatik an der HSLU Rotkreuz WI

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